Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
T6 jetzt mit 367 PS und 470 Nm

Volvo S60/V60 Polestar: Schnell wie nie zuvor

Volvo im Geschwindigkeitsrausch: Die neue Variante von S60 und V60 markiert die Spitze aller bisherigen Serienmodelle von Volvo – trotz der auch hier geltenden Selbstbeschränkung auf vier Zylinder.
Volvo S60/V60 Polestar: Schnell wie nie zuvor
Volvo
Die 367 PS starken Polestar-Varianten von
Volvo V60 und S60 T6 AWD sind die schnellsten Volvo aller Zeiten
ANZEIGE
Bisher endete die Modellpalette der 60er-Baureihe von Volvo mit dem gewiss nicht langsamen T6, der immerhin 306 PS leistet und 400 Newtonmeter entwickelt. Für jene, die es besonders eilig haben und/oder besonders individuell sein wollen, gibt es jetzt auch eine Polestar-Version des T6.

Sie bringt es auf 367 PS und 470 Newtonmeter, die allerdings etwas später (3.100-5.100/min statt 2.100.-4.800/min) anliegen. Ein größerer Turbolader, neue Pleuel und Nockenwellen, ein größerer Lufteinlass sowie eine leistungsfähigere Kraftstoffpumpe gehören zu den wichtigsten Änderungen am 2,0-Liter-Aggregat. Wer die 8-Gang-Automatik und den Turbolader ein bisschen quält, kann den S60 so in nur 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. Damit erreicht der Volvo nicht nur in Sachen Leistung, sondern auch in der Sprintzeit fast das Niveau des Porsche 911 Carrera.

Der Kombi ist mit 4,8 Sekunden gelistet, die Höchstgeschwindigkeit wird hier wie dort bei 250 km/h abgeregelt. Als Verbrauch stehen 7,8 bzw. 8,1 Liter im Datenblatt, mehr als ein Liter mehr als beim Serienmodell. Realistisch bei halbwegs "artgerechter" Fahrweise dürften mindestens 14 sein.

Aber Volvo hat nicht nur am Motor geschraubt, sondern auch das "Gesamtkunstwerk" im Auge gehabt: Die im Vergleich zu früheren Polestar-Modellen optimierte Gewichtsverteilung soll Performance und Handling deutlich verbessern. So wurde einerseits das Gewicht um 20 Kilogramm gesenkt, andererseits dessen Verteilung etwas mehr in Richtung Heck verlagert. Zu den weiteren Besonderheiten gehören neue 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine speziell kalibrierte Servolenkung, neu geschlitzte Bremsscheiben mit 371 Millimetern Durchmesser und einstellbare Öhlins-Stoßdämpfer. Auch die 8-Gang-Automatik wurde angepasst.

Die Polestar-Modelle sind nahezu vollständig ausgestattet, lediglich ein Panoramadach kann zusätzlich geordert werden. Preise hat Volvo noch nicht genannt, wohl aber Absatzziele: Bis zu 1.500 Exemplare sollen weltweit jährlich verkauft werden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE