Marken & Modelle Lesezeit ~ 1 Minute
258-PS-Aggregat ebenfalls von BMW
Toyota Supra bekommt Vierzylinder

Toyota
einem 258 PS starken Vierzylinder, der wie der R6 von BMW stammt
ANZEIGE
Der mit Direkteinspritzung und Twin-Scroll-Turbolader ausgerüstete Benziner schickt 258 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 400 Nm in Richtung Hinterachse und beschleunigt die Supra in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf das Bundestraßen-Tempo. Bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt. Der Normverbrauch beträgt 6,3 Liter nach NEFZ. Zum Vergleich: Der Sechsender kommt auf 340 PS, 500 Nm, 4,3 Sekunden und 7,5 Liter.
Weil der Vierzylinder leichter baut, verbessert er laut Toyota die Trägheitseigenschaften und die Fahrwerks-Balance, und weil der Motor aufgrund seiner kompakten Bauform näher Richtung Fahrzeugmitte rückte, konnte eine ideale Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse erreicht werden. Insgesamt wiegt die neue Basisvariante zwei Zentner weniger als der Sechszylinder.
Sportsitze mit schwarzem Alcantara-Bezug, ein Audiosystem mit 8,8-Zoll-Bildschirm sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder gehören in der Grundausstattung zum Lieferumfang. Die Sicherheitssysteme umfassen eine Frontkollisionswarnung mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, einen aktiven Spurhalteassistenten, ferner Verkehrszeichenerkennung und Abstandstempomat.
Wie hoch das Sparpotential beim Kauf ist, mag Toyota noch nicht verraten. Als Sechszylinder kostet die Supra ab 62.900 Euro.
