archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Focus mit 125 PS und 5,0 Liter Verbrauch / 1,3 Mio. Einheiten jährlich weltweit
Ford startet Dreizylinder-Produktion in Köln
![]() | |
| Ford-Vorstandschef Alan Mulally beim | Ford |
| Festakt zum Dreizylinder-Produktionsstart | |
Zurück zu Ford: Eine 100-PS-Variante mit 4,6 Liter Verbrauch (im Focus) wird folgen. Die kompakte Maschine - ihre Grundfläche passt auf ein DIN-A4-Papier - wird auch im C-MAX, im kommenden B-Max und mutmaßlich im Fiesta und vielleicht sogar im Mondeo eingesetzt werden.
"Mit fortschrittlichen Motoren wie diesen bieten wir unseren Kunden jene sparsamen Fahrzeuge, die sie sich wünschen und die sie schätzen, und leisten einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes", sagte Mulally in dem Festakt im Kölner Motorenwerk, dem auch die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, sowie Elfi Scho-Antwerpes als stellvertrende Oberbürgermeisterin der Stadt beiwohnten. Ford hat eigenen Angaben zufolge 134 Millionen Euro in die Modernisierung des Standortes investiert. 870 Mitarbeiter werden bis zu 350.000 Einheiten des Eco-Boost-Motors pro Jahr herstellen.
Köln ist aber nicht der einzige Produktionsstandort. Als zweites europäisches Werk nimmt die Anlage im rumänischen Craiova Anfang 2012 ebenfalls die Fertigung auf, womit sich das Volumen verdoppeln wird. Weltweit will Ford in Zukunft jährlich sogar bis zu 1,3 Millionen Einheiten dieses "EcoBoost"-Dreizylinders herstellen.
Nicht verdoppelt, sondern halbiert hat sich sozusagen die Motorenfertigung in Köln-Niehl: Mit dem Start des Dreizylinders endet der Bau der V6-Maschine.












