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Jetzt auch mit 240 PS starkem |
Volvo |
Turbo-Vierzylinder: Volvo V70 |
Volvo fährt mit neuen Motorisierungsvarianten in etlichen Baureihen ins neue Jahr. Sowohl PS-Freunde als auch
die Spar-Fraktion werden bedient. Außerdem gibt es ein optionales Tagfahrlicht und mehr Modelle mit dem
Notbrems-Assistenten.
Die erstmals in S60 und V60 eingeführte Fußgängererkennung mit automatischer Notbremsfunktion ist jetzt für vier weitere
Volvo-Baureihen erhältlich: City Safety kann ab sofort auch für XC60, XC70, V70 und S80 bestellt werden.
Das radar- und kameragestützte System soll neben stehenden oder fahrenden Fahrzeugen speziell Fußgänger erkennen, die vor
dem Fahrzeug die Straße betreten. In einem solchen Fall aktiviert es eigenständig die volle Bremskraft, falls der akustisch
und optisch gewarnte Fahrer nicht rechtzeitig reagiert. Bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h kann das System Kollisionen
mit Fußgängern ganz verhindern, bei höherem Tempo wird die Geschwindigkeit so weit wie möglich reduziert, um die Unfallfolgen
zu mindern.
Für die Modelle C30, S40, V50 und C70 ist ab sofort optional ein LED-Tagfahrlicht erhältlich, das Volvo aber noch nicht
im Bild Foto zeigen mag.
Auch die neuen Vierzylinder-Turbomotoren mit Benzin-Direkteinspritzung (GTDI), die in S60 und V60 Premiere feierten,
stehen nun in anderen Modellen zur Verfügung. Das sogenannte T5-Triebwerk leistet aus 2,0 Liter Hubraum 240 PS
und entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern. Im XC60 wird es in Verbindung mit Frontantrieb und dem
Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten, in V70 und S80 auch mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe.
Die Verbrauchswerte liegen zwischen 7,9 und 8,5 Litern im Norm-Mittel und damit merklich unter dem Wert des vielleicht
sympathischeren, nun abgeschafften Fünfzylinders im bisherigen T5 (8,8-9,7).
Neu im Angebot ist außerdem das T4-Triebwerk. Es schaufelt 180 PS und 240 Nm aus 1,6 Liter Hubraum. Es ist ausschließlich
für V70 und S80 ebenfalls mit beiden Getriebeoptionen bestellbar. Verbrauch: 6,9 bis 7,7 Liter.
Bei den Sparmodellen namens DRIVe steigt die Leistung bei C30, S40 und V50 auf das D2-Niveau (115 PS, 270 Nm), während
die Ingenieure den Verbrauch noch einmal um ein Zehntel auf 3,8 Liter gedrückt haben. Bei V70 und S80 dürfte diese Änderung
ebenfalls noch folgen, sind die aktuellen Modelle im neuen Jahr mangels Erfüllung der EU5-Abgasnorm doch nicht mehr
zulassungsfähig.
Beim Volvo XC90 schließlich steigt die Leistungsausbeute des Top-Diesels D5 um 15 auf 200 PS und 20 auf 420 Nm, womit die
Maschine hier aber immer noch etwas schwächer ist als in V70 und S80. Der Verbrauch mit der nun stets serienmäßigen
Sechsgang-Automatik sinkt leicht auf 8,3 Liter - ein nach wie vor mäßiger Wert im Vergleich mit den Wettbewerbern von
BMW, Mercedes oder VW, die sich mit sechs Zylindern zwischen 7,4 und 8,4 Litern gönnen. Das im Juni 2010 angekündigte
Frontantriebsmodell des XC90 mit 163 PS konsumiert nun 8,2 statt 8,5 Liter; es ist auf der Hersteller-Website nach wie
vor nicht eingepflegt.