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Mit neuem Mercedes-Motor: |
Daimler |
Roter Doppeldecker in Hamburg |
Die bei Hamburg-Touristen beliebten roten Busse für Stadtrundfahrten dürfen auch in Zukunft zwischen
Landungsbrücken und Binnenalster verkehren. Mit nagelneuen Motoren werden die Doppeldecker sauber.
Die Behörden wollten den Fahrgastverkehr mit den dreißig Jahre alten Dieselmotoren in der Innenstadt künftig
nicht mehr zulassen. Die Betreiber standen vor der Alternative, die Busse zu verkaufen bzw. zu verschrotten
oder mit neuer Technik zukunftsfähig zu machen.
Die Entscheidung fiel zugunsten der Modernisierung aus. So sollen zwölf rote Doppeldecker des Typs MAN SD 200
- sie waren früher im ÖPNV Berlins im Einsatz - bis zum Sommer 2010 mit modernen Dieselmotoren
ausgerüstet werden. Sie stammen nicht von MAN, sondern von
Mercedes-Benz. Das erste umgerüstete Fahrzeug wurde vor wenigen Tagen in Hamburg der Öffentlichkeit vorgestellt.
Mit dem neuen Antrieb entsprechen die Doppeldecker nicht nur der seit Ende 2009 geltenden Abgasnorm Euro 5
für Nutzfahrzeuge, sondern erfüllen darüber hinaus auch den freiwilligen europäischen Standard EEV (Enhanced
Environmently Friendly Vehicle). Die Busse können so künftig auch die grüne Feinstaubplakette erhalten. Ihre
Abgaswerte liegen deutlich unter dem alten Niveau. So sinken die Partikel-Emissionen laut Mercedes um 95, die
von Stickoxiden um 90 Prozent. Der Verbrauch soll um 15 Prozent zurückgehen.
Der Sechszylinder-Dieselmotor mit 7,2 Liter Hubraum leistet 238 PS bei 2.200 Umdrehungen. Bisher kamen
11-Liter-Maschinen mit 200 PS zum Einsatz. Die zusätzlich zum Motor aufwendig in die Oldtimer-Karosserie
eingepasste Abgasnachbehandlung mit dem SCR-Katalysator und AdBlue-Additivierung ("Bluetec") wandelt
anschließend die Stickoxide in unschädliche Luftbestandteile um. Die Motoren werden in den roten Doppeldeckern
mit neuen Voith Automatikgetrieben des Typs 851.3E kombiniert.
Die roten Doppeldecker werden den Angaben zufolge jährlich von rund 250.000 Fahrgästen genutzt. Sie bieten je nach
Ausführung 81-86 Sitzplätze. 50 davon befinden sich im beliebten Oberdeck, das mit einem überdimensionalen Rollo-Dach
bei Sonnenschein zu einem Cabrio umfunktioniert werden kann - bestes Urlaubs-Gefühl beim Blick auf die zahlreichen
Sehenswürdigkeiten der Hansestadt ist dann garantiert.