|
3,3 Liter Normverbrauch: |
Volkswagen |
VW Polo BlueMotion |
Volkswagen hält Wort: Der wohl sparsamste Serien-Pkw der Welt ist jetzt bestellbar. Ganz billig ist der
Polo BlueMotion mit 16.500 Euro naturgemäß nicht, dafür aber auch besser ausgestattet als die reguläre
Basis. Die Preisliste hält noch mehr Überraschungen parat.
Angetrieben wird der Kleinwagen von einem Dreizylinder-Diesel mit 75 PS aus 1,2 Litern Hubraum. Das
EU5-konforme Triebwerk entwickelt ein maximales Drehmoment von immerhin 180 Nm bei 2.000 Umdrehungen und
beschleunigt das 1.150 Kilogramm leichte (oder schwere, je nach Sichtweise) Auto in 13,9 Sekunden
auf Tempo 100 und maximal bis auf 173 km/h.
Um den Verbrauchsfortschritt von 0,9 Litern gegenüber dem regulären Modell gleicher Motorisierung zu
realisieren, verfügt der Spar-Polo u.a. über ein Start-Stopp-System und die Bremsenergie-Rückgewinnung
(Rekuperation). Darüber hinaus sorgen ein nahezu geschlossener Kühlergrill, eine aerodynamisch optimierte
Unterbodenverkleidung, leicht geänderte Front- und Heckschürzen sowie der Spoilerrahmen um die Heckscheibe
und die 15-Zoll-Leichtmetallräder des Typs "Grönland" für weniger Luft- und die Eco-Reifen für weniger
Rollwiderstand.
Gegenüber dem Basismodell "Trendline" verfügt der Polo BlueMotion serienmäßig über einen Tempomaten,
Lenkrad und Schalthebelknauf in Leder, eine Reifenkontrollanzeige und Nebelscheinwerfer. Die Außenspiegelgehäuse,
Türgriffe und der spezifische Schwelleraufsatz sind in Wagenfarbe lackiert. Klimaanlage und Radio kosten
Aufpreis, im übrigen ist das Angebot an Sonderausstattungen und Außenfarben gegenüber den normalen Modellen
deutlich eingeschränkt.
Wer den Polo BlueMotion konfiguriert, stellt zudem einen überraschenden Konflikt fest: Lieferbar sind entweder
vier Türen oder eine Klimaanlage, nicht aber beides zusammen. Was nach Mogelpackung klingt und zeigt, wie sehr VW
an den 3,3 Litern gefeilt hat, ist letztlich in der Praxis aber nicht allzu schlimm: Im Angebot ist auch ein
preisgleicher Polo BlueMotion mit 3,4 Litern Verbrauch, bei dem diese beide Extras zusammen und zudem einige
weitere wie Sitzheizung, Kopfairbags oder ein doppelter Laderaumboden erhältlich sind.
Diese Variante sollte man wählen, auch wenn man dann "nur" den sparsamsten Fünfsitzer der Welt fährt, als den VW
den Polo BlueMotion allgemein bezeichnet. Tatsächlich ist das 3,3-Liter-Modell das nach der Norm sparsamste Auto
überhaupt, ist doch der Smart Fortwo CDI seit der Umstellung auf einen geschlossenen Rußfilter mit 3,4 statt
wie zuvor 3,3 Litern gelistet.