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Ab 34.800 Euro: |
Mazda |
Mazda RX-8 "Kuro" |
Der Wankelmotor und das sogenannte Freestyle-Türsystem machend den Mazda MX-8 zu einem Exoten unter den Sportwagen.
Wem es gefällt, kann jetzt ein limitiertes Sondermodell ordern, das nicht nur besser ausgestattet ist als die
Serie, sondern auch tatsächlich billiger.
Der Zusatzname "Kuro" ist japanisch und bedeutet "schwarz" - schwarz wie das Sondermodell, das im exklusiven Farbton
"Anubisschwarz-Metallic" vorfährt, aber auch in Rot und Grau Metallic erhältlich ist.
Dem "Kuro" vorbehalten sind außerdem die in silber-chrom lackierten 18-Zoll-Aluräder, gleichfarbige Designelemente in
den Hauptscheinwerfern und Rückleuchten und die beige-graue Lederausstattung. Weitere Erkennungsmerkmale sind das
Lederlenkrad mit Applikationen in "Klavierlackoptik", der Lederschaltknauf in "Silberoptik" mit weißem Schaltschema
und ein lederbezogener Handbremsgriff.
Basis ist der RX-8 "Revolution" in der stärkeren Variante, die 231 PS leistet und ihre Kraft über ein manuelles
Sechsganggetriebe abgibt. Wer es darauf anlegt, schafft die Tempo 100-Marke in 6,4 Sekunden und eine
Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h, sollte dann aber beim sowieso nicht gerade geringen Normverbrauch von 11,2
Litern noch einen ordentlichen Zuschlag einkalkulieren - Kreiskolbenmotoren mögen sympathisch sein, sparsam sind
sie nicht.
"Kuro" wird ab Ende April zu haben sein und kostet ab 34.800 Euro. Damit ist das Sondermodell einmal nicht wie
sonst üblich "nur" ausstattungsbereinigt günstiger als ein entsprechend ausstaffiertes Serienmodell, sondern trotz
der Mehrausstattung auch faktisch günstiger: 36.600 Euro lautet dort der (kürzlich erhöhte) Listenpreis. Damit
Kuro-Interessenten sich nicht schwarz ärgern, sollten sie sich allerdings sputen: Schwarz fahren gibt es nur 250 Mal.