|
155 statt 150 PS |
Hyundai |
und EU4 statt EU3: Hyundai Santa Fe CRDi |
Es ist das neueste und das schönste SUV von Hyundai, und es wird nun als Diesel etwas stärker: Der Santa Fe leistet
fortan 155 statt bisher 150 PS. Vor allem aber wird das Auto endlich so sauber, wie man es erwarten kann.
Das Drehmoment des 2,2-Liter-Selbszünders steigt parallel zum Leistungsplus um acht auf 343 Newtonmeter, die
weiterhin zwischen 1.800 und 2.500 Touren anliegen.
Gegenüber dem bisher eingesetzten Motor macht sich der Fortschritt naturgemäß nur in Details bemerkbar, und nur
bei den Varianten mit dem optionalen Fünfstufen-Automatikgetriebe: So beschleunigt der Santa Fe als Fronttriebler
in 12,2 Sekunden (bisher 12,4) aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht 179 km/h (179 km/h) Endgeschwindigkeit.
Der Verbrauch beträgt jetzt im Mittel zwischen 7,0 Liter für die manuell geschaltete 2WD-Variante und 8,1 Liter
für die 4WD-/Automatik-Version, was jeweils nahezu exakt dem bisherigen Niveau entspricht. Die neuen Modelle
erfüllen allesamt die EU4-Abgasnorm, wobei es einen Partikelfilter unverständlicherweise nur zusammen mit der
Automatik gibt.
Die Preise bleiben unverändert: 30.490 Euro kostet der Fronttriebler, 32.990 Euro das Allradmodell; die Automatik
lässt sich der Autobauer mit jeweils 1.690 Euro extra vergüten. Die genannten Preise verstehen sich mit 16 Prozent
Mehrwertsteuer; Hyundai hat bereits einen dreiprozentigen Aufschlag zum 1. Januar 2007 angekündigt, wobei unklar
ist, ob wirklich drei Prozent oder eine Anpassung an den neuen Mehrwertsteuersatz (plus 2,6 Prozent) gemeint sind.