archivmeldung Lesezeit ~ 1 Minute
Elektronik gegen ungewolltes Schnellfahren / Mehr Sicherheit und Komfort
Automatische Verkehrszeichenerfassung auf dem Weg in die Serie
![]() | |
| 2008 Realität? | SiemensVDO |
| Automatische Verkehrszeichenerkennung | |
Eine Kamera überwacht dafür kontinuierlich die Straße und erkennt Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Verkehrsschildern. Die Auswertungselektronik sucht nach Verkehrsschildern und gleicht die Daten zusätzlich mit den Informationen des Navigationssystems ab. Ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung erkannt, wird diese dem Fahrer im Tacho oder im Head-up-Display eingeblendet.
Ein automatischer Eingriff zur Tempodrosselung ist bisher nur bei entsprechendem Fahrerwunsch vorgesehen. Dann kann der im Vorfeld eingestellte Abstandsregeltempomat (ACC, Adaptive Cruise Control) die Geschwindigkeit automatisch auf das vorgeschriebene Limit reduzieren.
Die Verkehrszeichenerfassung (Traffic Sign Recognition, TSR) soll dabei gerade in fremder Umgebung oder etwa auf langen Autobahnetappen mit ständig wechselnden Tempolimits Sicherheit und Komfort erhöhen.
Das System kann laut Siemens VDO schon 2008 in Serie gehen.












