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Endlich auch mit |
Volkswagen |
Rußfilter: VW Touran, Golf |
Dass wir – und die Kunden – das noch erleben dürfen: Rund vier Jahre nach den Vorreitern wie Peugeot
sind jetzt sind endlich auch die VW-Volumenmodelle Golf, Golf Plus und Touran mit Rußfilter zu haben. Gegen Aufpreis.
Wie die Wolfsburger am Mittwoch (16. November) mitteilten, sind die Modellvarianten mit dem 2,0 Liter-TDI und 140 PS
ab sofort mit Rußpartikelfilter (DPF) lieferbar.
Die Technik steht auch für Modelle mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG und im Falle des (normalen) Golf auch für
die Allradvarianten zur Verfügung. Der Aufpreis beträgt jeweils 575 Euro.
Zum gleichen Preis hatte VW bereits im April für den Herbst 2005 auch Nachrüstlösungen für viele Modelle angekündigt;
Details dazu liegen weiterhin nicht vor. Wann werksseitige Lösungen für die weiteren TDI-Motoren und Modelle wie
Polo, New Beetle, Jetta, Eos und Multivan folgen, ist ebenfalls nicht bekannt. Hinsichtlich des Caddy ist eine
DPF-Variante des 105 PS-TDI für das Jahresende angekündigt; weitere Infos dazu sind Mangelware.
Peugeot liefert den Golf-Konkurrenten 307 bereits seit dem Jahr 2001 in DPF-Versionen aus. Bei Opel ist die Filtertechnik
für Astra und Zafira seit einigen Monaten weitgehend Standard; Mercedes rüstet alle Pkw mit Ausnahme der G-Klasse seit
Sommer 2005 serienmäßig mit der Filtertechnik aus, die ersten optionalen Lösungen wurden im Herbst 2003 eingeführt. Im
VW-Konzern gab es die Kombination aus 2,0 TDI und DPF bisher lediglich in den Modellen VW Passat und neuerdings Sharan,
Audi A3 und A4 sowie in Škoda Octavia und Superb.