Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Fachanwalt Horst Piepenburg und PwC suchen Lösung mit Gläubigern

MG Rover Deutschland: Insolvenzverwalter bestellt

Vor einigen Wochen berichteten wir, die MG Rover Deutschland GmbH sei nach dem Konkurs der britischen Muttergesellschaft ebenfalls unter Insolvenzverwaltung gestellt worden. Dies war so nicht ganz richtig – doch jetzt ist der Schritt offiziell erfolgt.
Seinerzeit ging es nicht um eine Insolvenzverwaltung, sondern tatsächlich um eine "Administration Order" nach englischem Recht, die von der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) übernommen wurde. Durch einen Übersetzungsfehler in einer PwC-Mitteilung hatten viele Medien, darunter Autokiste, insoweit nicht ganz korrekt berichtet.

Nun aber gibt es auch einen vorläufigen Insolvenzverwalter nach hiesigen Usancen. Das Insolvenzgericht Düsseldorf hat Horst Piepenburg, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Insolvenzrecht und Sanierung im Deutschen Anwaltverein, mit der Verwaltung beauftragt. Es entsprach damit jedenfalls in einem Teil dem Antrag auf Sekundärinsolvenz-Eröffnung.

Seitens PwC hieß es, man wolle nun in Zusammenarbeit mit Piepenburg und dem am 16. Juni 2005 gebildeten Gläubigerausschuss weiter versuchen, mit den Gläubigern eine Einigung zu erzielen, damit in Kürze "möglichst hohe Auszahlungen an die Gläubiger der MG Rover Deutschland GmbH vorgenommen werden können". Dabei, so PwC weiter, wolle man die bisweilen gegensätzlichen Interessen unter den verschiedenen Gläubigergruppen in "fairer und gerechter Weise" berücksichtigen.

Piepenburg und PwC kennen sich bereits: In den 1990er-Jahren verwalteten beide gemeinsam die Insolvenz des niederländischen Fahrzeugbauers DAF in Deutschland.

Das britische Rover-Mutterhaus hatte in der zweiten April-Woche Insolvenz angemeldet bzw. war unter Administration gestellt worden, nachdem die Übernahme durch ein chinesisches Staatsunternehmen geplatzt war.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.