|
Jetzt auch als Taxi: |
Ford |
Ford Focus C-MAX |
Ford bietet den Focus C-MAX jetzt auch als Taxi an. Wie bei vielen Herstellern üblich, erfolgte die Realisierung in
Kooperation mit dem Spezialisten INTAX. Insgesamt stehen vier dort entwickelte "Taxi- und Mietwagenpakete" zur
Wahl.
Das Taxipaket 1 beinhaltet eine Taxameter-Vorrüstung mit entsprechender Überkopfkonsole, Vorrüstungen für Dachzeichen
und Funk, eine Taxi-Notalarmanlage mit integriertem Stillen Alarm sowie eine Zentral-Innenlichtschaltung. der Preis
beträgt 250 Euro netto, die Funkantenne können Kunden aus einer Vielzahl an Varianten zusätzlich bestellen.
Paket Nummer 2 enthält zusätzlich eine Komplett-Folierung des Fahrzeuges in Hellelfenbein, die relativ leicht rückrüstbar
ist, wenn das Fahrzeug später als Nicht-Taxi verkauft werden soll. Der Preis beträgt hier 750 Euro netto. Alternativ kann
auch eine entsprechende Lackierung (RAL 1015) ab Werk geordert werden.
Preise und Ausstattungsumfänge der beiden Mietwagenpakete sind analog zu den Taxipaketen angelegt - nur dass hier eine
Vorrüstung für einen Wegstreckenzähler statt für ein Taxameter zum Einbau kommt und auf die Dachzeichen-Vorrüstung
verzichtet wird.
Antriebsseitig stehen vier Benziner und drei Diesel zur Wahl. der kleinste Diesel (1,6/90 PS) erfüllt ab Werk die
EU4-Abgasnorm, ist aber nicht mit Rußfilter zu haben; bei den Versionen mit 109 PS (1,6) und 140 PS (2,0)
verhält es sich genau andersrum. Als Durchschnittsverbrauch für den 90 PS-Diesel nennt Ford 4,8 Liter.