archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Brücken-Abrissarbeiten / Weiträumige Umfahrung empfohlen
Wochenende: Vollsperrung der Autobahn 40 bei Mülheim an der Ruhr
Im Zuge der Abrissarbeiten muss die A40 von Freitag, 19. März, 20 Uhr bis Montag früh um voraussichtlich fünf Uhr in beiden Richtungen vollständig gesperrt werden. Großräumige Umfahrungen sind für die Zeit der Sperrung ausgeschildert. Der Verkehr aus Westen kommend wird bereits im Autobahnkreuz Kaiserberg über die A3 zur A42 umgeleitet. In den Anschlussstellen der A42 Oberhausen-Zentrum und Essen-Nord kann über die Bundesstraßen B223 bzw. B224 Mülheim und Essen erreicht werden. Fernverkehr nach Bochum und weiter kann im Autobahnkreuz Herne über die A43 wieder die A40 erreichen. Aus Richtung Osten wird eine großräumige Umleitung vom Autobahndreieck Essen-Ost (A40) über die A 52 bis zum Autobahnkreuz Breitscheid weiter über die A3 zurück zur A40 empfohlen. Ortskundigen Autofahrern wird empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren.
Nach dem Abriss wird an der gleichen Stelle eine neue Brücke mit gleichen Ausmaßen errichtet. Konnte das alte Bauwerk, das sich in einem Stück über die Autobahn erstreckte, zuletzt nur noch zwölf Tonnen tragen, wird die neue Brücke mit einem Stützpfeiler in der Mitte zwischen den Fahrbahnen 60 Tonnen aushalten, aber nur noch 1.400 Tonnen wiegen.
Die Kosten für den gesamten Abbruch, den Neubau der Brücke und die Erneuerung der Verbindungen zur Autobahn belaufen sich nach Angabe der Straßen.NRW-Niederlassung Krefeld auf etwa 1,7 Millionen Euro. Ende November soll alles fertig sein.











