Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Offiziell befristete Sonderaktion zum 30. Golf-Geburtstag

VW: Klimaanlage im Golf wird ab sofort Serie

Siehe Bildunterschrift
Siehe Bildunterschrift
"Kühlt jetzt auch": Volkswagen
Die "Climatic" (oben) wird Serie im Golf, die Climatronic auf 300 Euro ermäßigt
VW ist, was den neuen Golf betrifft, derzeit etwas in der Bredouillie. Offenbar sind die Verkaufszahlen bisher nicht ganz so, wie man das in Wolfsburg erwartet und erhofft hat, und alleine schon die Berichterstattung darüber in den Medien nagt am Image des Bestsellers. Dazu kommen oder kamen jedenfalls bisher die vielen nicht erhältlichen Motorisierungen und Sonderausstattungen, das in den Augen vieler nicht ganz so ideale Interieur und außerdem Opels Bekanntmachung der Preise des neuen Astra, die bis zu 2.000 Euro unter der VW-Vorgabe liegen. Am "Pricing" jedoch werde man nicht rütteln, so VW-Chef Pischetsrieder kürzlich in einem Interview - und das wäre wohl auch das Schlimmste, was VW machen könnte.

Aber so ganz stimmt das dann doch nicht, denn VW hat sich nun eine neue Idee ausgedacht: Ab sofort ist in allen Golf eine Klimaanlage serienmäßig. Es handelt sich dabei um die halbautomatische Anlage "Climatic", die bisher mit 1.225 Euro extra zu Buche geschlagen ist. Entsprechend vergünstigt sich auch der Mehrpreis für die Vollautomatik namens "Climatronic", die eine seitenabhängige Klimatisierung, eine automatische Gebläsesteuerung und eine Kühlung des Handschuhfachs erlaubt, auf 300 Euro (bisher: 1.525 Euro).

Was VW als Sonderaktion zum 30. Golf-Geburtstag - die erste Generation debütierte 1974 - verstanden haben will und bis 30. September limitiert, wird aber nach unserer Einschätzung nicht mehr zurückgenommen werden.

Grund zur Freude also für Golf-Interessenten, die künftig 1.225 Euro sparen - und das sind fast alle: Nach VW-Angaben haben bisher fast 99 Prozent aller Käufer eine Klimaanlage mitbestellt. Das Angebot gilt für alle in Deutschland ausgelieferten Fahrzeuge. Wie ein VW-Sprecher auf Autokiste-Anfrage weiter erläuterte, kommen auch all diejenigen in den Genuss der Ersparnis, die den Vertrag bereits unterschrieben haben, deren Auto aber noch nicht ausgeliefert ist. Und: Wer seinen neuen Golf mit Klimaanlage in den letzten Tagen übernommen hat, hat ebenfalls noch die Chance auf eine Preiserstattung über den Händler - eine faire Lösung.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.