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Facelift:
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© Renault Nissan Dtl. AG
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Renault Master
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Renault stellt seinen Transporter in überarbeiteter Form vor. Wie bereits der insgesamt 387.000 Mal gebaute Vorgänger ist
die facegeliftete Version in jeweils drei Radständen, Gewichtsklassen und Dachhöhen erhältlich sowie in den Varianten Bus,
Minibus und Kombi. Äußerlich gibt sich der Master jetzt noch stärker als Mitglied der Renault-Familie zu erkennen: Große
Stoßfänger, der prominent platzierte Renault-Rhombus und die tropfenförmigen Doppelscheinwerfer sind die Zutaten hierfür.
Im Innenraum gibt es einen neuen Instrumententräger mit nun wie beim kleinen Trafic integrierten Schalthebel - eine
Lösung, die inzwischen fast alle Vans und Transporter aufweisen. Neben der besseren Erreichbarkeit und den präziseren
Schaltwegen eröffnet diese Bauform bei den Versionen ohne Trennwand auch einen leichteren Zugang zum Laderaum.
Optional bietet Renault eine Sitzbank an, die unter jedem der vorklappbaren Sitzkissen ein Netz bzw. ein Staufach
beinhaltet, in dem sich Kleidung, ein Laptop oder andere Gegenstände aufbewahren lassen.
Ergänzt wurde auch das Sonderausstattungsprogramm: Navigationssystem, automatische Türverriegelung nach dem Anfahren,
Telefonvorrüstung, Außentemperaturanzeige und Tempomat sind nun lieferbar. ABS samt Bremsassistent ist Serienstandard,
ESP jedoch gar nicht zu haben, wo doch gerade diese Technik bei den in letzter Zeit so viel diskutierten
Transporter-Unfällen wünschenswert wäre. Hier sind Mitbewerber wie Mercedes eindeutig weiter.
Antriebsseitig kommen fünf Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und einem Hubraum zwischen 1,9 und drei
Litern zum Einsatz. Neu im Programm sind die Motorisierung 2.5 dCi 100 mit 99 PS und 260 Nm Drehmoment und die ab Anfang
2004 erhältliche, von Allianzpartner Nissan stammende 3 Liter-Maschine mit 136 PS und 320 Nm. Diese und die 120 PS-Version
der Zweieinhalbliter-Version sind mit einem neuen Sechsganggetriebe kombiniert. Die Wartungsintervalle wurden mit
Ausnahme des 1,9 dCI auf 40.000-Kilometer verlängert.