Den Superreifen, der in allen Situationen einsame Spitze ist, gibt es nur in der Werbung. Trotzdem gelingt es immer wieder
einigen Herstellern, die einzelnen Kriterien, die einen guten Reifen ausmachen, so zu mischen, dass am Ende ein rundum
geglücktes Produkt entsteht. Im aktuellen Sommerreifentest des ADAC mit 30 aktuellen Modellen in zwei verschiedenen
Dimensionen gab es immerhin sieben Testsieger, die als "besonders empfehlenswert" eingestuft wurden. Rechnet man die 12 mit
"empfehlenswert" bewerteten Reifen noch zu den Gewinnern, so darf man mit dem Angebot auf dem Reifenmarkt durchaus zufrieden
sein. Dies gilt um so mehr, als es am anderen Ende der Bewertungsskala, in der Rubrik "nicht empfehlenswert", keinen
einzigen Kandidaten gab.
In der Reifengröße 185/60 R 14 H heißen die Testsieger Bridgestone Turanza ER 70 und Continental Eco-Contact 3. Fünf weitere
Spitzenprodukte mit teilweise sogar besseren Gesamtnoten mussten wegen relativ schlechter Nässe-Eigenschaften oder wegen zu
hohem Verschleiß abgewertet werden. Diese Reifengröße ist für Fahrzeuge wie den VW Polo, den Mazda MX5, den Seat Ibiza, den
Hyundai Accent, den Škoda Fabia sowie einige ältere Golfs und Astras geeignet. Die vom ADAC ermittelten Preise liegen
zwischen 38 und 88 Euro, wobei sich der obere Wert auf einen Ganzjahresreifen bezieht, eine Reifenart, die immer etwas
hochpreisiger ist.
Testergebnisse und Infos im Detail:
Die größere Dimension 195/65 R 15 V passt unter anderem auf die 3er von BMW, auf die C-Klasse, auf Audi A4/A6, Passat und
Golf. "Besonders empfehlenswert" schnitten hier der Fulda Carat Attiro, der Rallye 540 von Uniroyal, der Vredestein Sportrac
2, der Dunlop SP Sport 01 und der Pirelli P7 ab. Auch hier gab es einige Reifen, die notenmäßig mit den Spitzenreitern
durchaus mithalten können, aufgrund mangelnder Ausgewogenheit jedoch abgewertet wurden. Reifen dieser Größenklasse kosten
laut ADAC 54 bis 121 Euro.