Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
"stern"-Interview: Synthetischer Kraftstoff könnte 2004 auf den Markt kommen

VW-Chef Pischetsrieder hält Brennstoffzelle für Irrweg

Siehe Bildunterschrift
© Volkswagen AG
Dr. Bernd Pischetsrieder
Für den Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG, Bernd Pischetsrieder, ist die Brennstoffzelle keine Alternative zum heutigen Benzinmotor. Stattdessen brauche man andere Kraftstoffe. "Ich meine synthetische Kraftstoffe, deren Abgas nicht mit Katalysator oder Rußfilter nachbehandelt werden muss", sagte der VW-Boss in einem Interview mit dem Hamburger Magazin "stern", das in der neuen Ausgabe am kommenden Donnerstag erscheint. In Kooperation mit VW werde bereits flüssiges "Synfuel" wahlweise als Benzin oder Diesel hergestellt. "Theoretisch könnte man es sicher nächstes Jahr als Benzinersatz einführen. Es ist eine Frage von Kosten und Besteuerung", sagte Pischetsrieder.

Von dem besonders sparsamen Einliterauto hat sich VW offenbar verabschiedet. "Das wird es so nicht geben. Es ist zu teuer für die Serie. Aber möglicherweise ein Zweiliter-Stadtauto", sagte der VW-Vorstandsvorsitzende dazu. Pischetsrieder setzt vielmehr auf andere Modellsegmente, wie z.B. auf mehr offene Autos. "Es reicht uns nicht, nur den offenen A4 von Audi oder das Beetle Cabrio im Angebot zu haben. Da wird mindestens noch ein weiteres kommen. Oder auch noch den einen oder anderen Geländewagen neben dem Touareg", kündigte er an.

Einen Einstieg in die Formal-1 schloss Pischetsrieder im stern-Interview "definitiv" aus. "Heute kann ich mir sonntags die Formel-1-Rennen ganz beruhigt im Fernsehen anschauen. Wenn wir dabei wären und nicht gewinnen würden, wäre der ganze Tag verdorben. Das will ich nicht."
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.