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Künftig auch als 200PS-Turbo:
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© Opel AG
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Der Opel Speedster wird jetzt wirklich schnell
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Opel zeigt auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März 2003) den Speedster mit mehr Dampf unter der Haube.
War der Mittelmotor-Roadster bisher nur mit einem 147 PS starken Triebwerk zu haben, leistet der neue Speedster
Turbo exakt die gleiche Zahl - allerdings in kW, das sind exakt 200 PS. Das Triebwerk ist dabei sogar um 200 Kubik
kleiner als die bisherige Maschine. Das maximale Drehmoment gibt Opel mit 250 Nm ab 1.950/min an, was in Verbindung mit
dem geringen Speedster-Gewicht von nur 930 Kilogramm für Fahrleistungen auf Sportwagenniveau sorgt: Der Spurt aus dem
Stand auf Tempo 100 km/h soll nach Werksangaben in nur 4,9 Sekunden erledigt sein, danach stürmt die kleine
Fahrmaschine weiter bis über 240 km/h. Auch die Elastizitätswerte, etwa 6,7 Sekunden von 80 auf 120 km/h im fünften
Gang, können sich sehen lassen.
Stammrevier des offenen Zweisitzers mit seinem Aluminium-Chassis und glasfaserverstärkter Kunststoffkarosserie sind kurvige Landstraßen, wo er sein ausgeprägt agiles Handling voll ausspielen kann. Das Fahrwerk des Speedster mit doppelten
Dreiecksquerlenkern rundum haben die Ingenieure speziell auf das hohe Leistungspotenzial der Turbo-Version abgestimmt, die
aerodynamischen Eigenschaften wurden mit einer Frontspoilerlippe und einem in Wagenfarbe lackierten Heckspoiler optimiert.
Seitlich ausgestellte "Kiemen" decken den zusätzlichen Kühlluftbedarf des Turbotriebwerks. Die neue Version unterscheidet
sich außerdem durch spezielle 17-Zoll-Leichtmetallräder, einen modifizierten Kühlergrill sowie ein aufgewertetes Interieur.
Wie auch der weiterhin angebotene Speedster mit dem kleineren Motor wird auch die neue Turbovariante beim
Sportwagen-Spezialisten Lotus Cars im englischen Hethel exklusiv von Hand gefertigt.