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Jetzt auch mit dem
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© Ford-Werke AG
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130 PS-TDI von VW: Ford Galaxy, hier als Ghia
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Nach Volkswagen (Sharan) und Alhambra (Seat) wertet nun auch Ford den gemeinsamen Van auf. Wie seine Brüder
ist der Galaxy nun auch mit dem 130 PS starken TDI-Motor in den Ausstattungsvarianten
"Trend", "Futura Editionsmodell" und "Ghia" lieferbar. Das Triebwerk, das ebenso wie die weiterhin
angebotenen schwächeren Versionen mit 90 und 115 PS von Volkswagen stammt, gibt dem großen Ford-Van
eine adäquate und von vielen Kunden gewünschte Diesel-Motorisierung. Der Aufpreis für den Top-Diesel beträgt
825 Euro gegenüber der 115 PS-Version - ein faires Angebot, bedenkt man den höheren Wiederverkaufswert und die
Tatsache, dass die 130 PS-Maschine im Mittel sogar noch mit geringfügig weniger Sprit zu bewegen ist.
Die Diesel-Modelle erreichten nach Ford-Angaben im vergangenen Jahr innerhalb der Galaxy-Baureihe bereits einen
Anteil von rund 75 Prozent - Tendenz weiter steigend.
Für 425 Euro extra sind nun auch im Galaxy Kopfairbags lieferbar, ESP ist gegen 555 Euro Aufpreis jetzt auch für
den Ford Galaxy mit dem 2,3 Liter-Vierzylinder-Benziner verfügbar. In dem Paket - serienmäßig beim Sechszylinder
und auf Wunsch für alle TDI-Varianten erhältlich - ist auch ein Bremsassistent enthalten.
Während die Diesel-Varianten nach wie vor ohne Partikelfilter daherkommen und nur nach EU3-Abgasnorm zertifiziert
sind, erhält der 2,3 Liter-Benziner jetzt die Einstufung in Euro 4, und zwar sowohl mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe
als auch in der Automatik-Version. Durch die verbesserte Abgasnorm beträgt die Steuerersparnis für den Kunden bis
zu 307 Euro.