Škoda
Jetzt auch als Limousine
mit Allradantrieb: Škoda Octavia
Škoda steigert weiter die Variantenvielfalt. So ist der Octavia jetzt auch in der Stufenheck-Variante mit Allradantrieb zu bekommen.
Damit hält gleichzeitig auch der Top-Diesel Einzug in die Limousine.
Der Škoda Octavia kann ab sofort auch dann mit Allradantrieb bestellt werden, wenn es nicht der Kombi sein soll. Als Antrieb stehen vier
Aggregate zur Wahl, die als "Green tec"-Triebwerke durchgehend mit Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung ausgestattet sind.
Auf Benziner-Seite verfügbar ist der 1,8 TSI mit 180 PS und 6,7 Liter Normverbrauch, Diesel-Freunde wählen zwischen dem 1,6 TDI mit 105 PS (4,5 Liter
Verbrauch) und den Zweiliter-Varianten mit 150 (4,7) und 184 PS (4,9), letzterer erstmals in der Limousine (ohne RS) verfügbar und stets an die
Topvariante L&K gekoppelt. Die beiden Top-Motoren liefert Škoda serienmäßig mit dem 6-Gang-DSG und EU6-Abgaseinstufung.
In normalen Verkehrssituationen erfolgt der Antrieb der 4x4-Modelle konventionell über die Vorderachse. Sobald mehr Drehmoment erforderlich oder
zusätzlicher Grip gefragt ist, werden die hinteren Räder stufenlos zugeschaltet. Das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse berechnet ein
Steuergerät innerhalb von Millisekunden.
Die Preise für die 4x4-Limousine beginnen bei 24.890 Euro für den 1,6 TDI. Die beiden anderen Diesel kosten ab 27.090 bzw. 35.390 Euro, der
Benziner steht mit 28.390 Euro in der Preisliste.