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Opel bietet den neuen |
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SIDI-Benziner jetzt auch im Astra an |
Nach dem Start des neuen Benzinmotors in Cascada und Zafira Tourer liefert Opel das SIDI genannte Aggregat jetzt
auch im Astra aus. Es übertrumpft die Mitbewerber in Sachen Drehmoment, ist insgesamt aber nicht führend.
SIDI klingt nach Diesel, steht aber für "Spark Ignition Direct Injection", also für einen direkteinspritzenden Benzinmotor.
Die erste Variante dieser neuen Motorenfamilie leistet 170 PS aus 1,6 Litern Hubraum und ersetzt das bisherige, 180 PS
starke Triebwerk gleichen Hubraums.
Während die meisten Wettbewerber ein maximales Drehmoment von 240 bis 250 Newtonmeter böten, glänzten die neuen Astra-Varianten
mit 280 Newtonmetern zwischen 1.650 und 4.250 Umdrehungen, schwärmt Opel. Man liege damit "sogar deutlich vor Premiummodellen
deutscher Herkunft", heißt es weiter. In der Tat besteht ein Vorsprung gegenüber den 250 Nm, die der 1,8 TSI/TFSI von VW/Audi
auf die Kurbelwelle stemmt, den Opel wohl zuvorderst im Visier hat. Auch BMW und Mercedes müssen sich geschlagen geben. 20 Nm
des SIDI-Maximaldrehmoments stehen jedoch nur kurzzeitig als Overboost zur Verfügung, und die technischen Daten nennen als
Drehmoment-Bereich abweichend 1.650-3.200/min.
In Sachen Verbrauch kommt der Astra 1,6 SIDI auf einen kombinierten Normwert von 5,9 Litern und liegt damit auf Konkurrenzniveau.
Während sich hier das höhere Gewicht des Astra nicht oder kaum auswirkt, sind die Fahrleistungen - 8,7 Sekunden für den
Standardsprint und 220 km/h Höchstgeschwindigkeit - für das Leistungsniveau eher enttäuschend, aber nur unwesentlich schlechter
als für das alte Modell (8,5 Sekunden, 221 km/h). Schwach für einen neuen Motor ist die EU5-Abgaseinstufung, enttäuschend
auch das recht hohe Drehzahlniveau, wie die Übersicht zeigt:
Besonderes Augenmerk legten die Ingenieure auch auf die Laufkultur des Aggregats. Opel verspricht einen leisen und ruhigen
Leerlauf sowie einen angenehmen Klang auch bei hohen Geschwindigkeiten, Drehzahlen und Motorlasten. In den SIDI-Modellen
arbeiten zudem neue Sechsgang-Schaltgetriebe, die sich laut Hersteller durch besonderen Schaltkomfort und reduzierte Reibung
auszeichnen. Auch die 6-Stufen-Automatik wurde überarbeitet.
Der Astra 1,6 SIDI kostet ab 23.385 Euro, 600 Euro mehr als mit dem bisherigen Motor. Lässt man den versprochenen Fortschritt
in Sachen Laufkultur sowie Umweltbelange außer acht und legt rein den Verbrauchsfortschritt von 0,9 Litern zugrunde, so rentiert
sich dies der neue Motor erst nach gut 40.000 Kilometern. Die Wahl freilich haben Kunden nicht, denn das alte Aggregat ist
nicht mehr bestellbar. Angeboten wird SIDI auch im Kombi Sports Tourer und, allerdings erst ab Herbst, in der Astra-Limousine.
Weitere SIDI-Versionen werden folgen, im Astra nur solche mit weniger Leistung.