Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 15. Oktober 2025
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
ARCHIVErneut Advents-Engpässe in den Ballungsräumen / Sonst nur mäßiger Verkehr auf den Fernstraßen

ADAC-Verkehrsprognose für das Wochenende 07.-09.12.2001

Auch am kommenden Wochenende dürfte sich das Verkehrsgeschehen weitestgehend auf die Autobahnen in und um die Ballungsgebiete der größeren Städte verlagern. Die bundesdeutschen Fernstraßen abseits dieser Zubringer-Straßenabschnitte werden von Verkehrsbehinderungen meist verschont bleiben.

Am zweiten verkaufsoffenen Samstag vor Weihnachten ist mit noch größeren Engpässen um die Citys herum zu rechnen als am ersten Advents-Wochenende. In den Innenstädten selbst wird der Ansturm auf die Geschäfte sowie Weihnachts- und Christkindlmärkte nicht minder groß sein, auch Verkehrs- und Parkplatzprobleme dürften nicht ausbleiben.

Verkehrsbehinderungen und Wartezeiten können in der Vorweihnachtszeit erneut an den Grenzen von Sachsen beziehungsweise Bayern nach und von Tschechien auftreten.

Entsprechend der Jahreszeit müssen sich Autofahrer auf dem gesamten Straßennetz auf mögliche winterliche Beeinträchtigungen einstellen. Dabei sollten sie vor allem auf überfrierende Nässe und plötzlich auftretende Nebelbänke achten. Bei den zunehmend winterlichen Fahrbahnen in den Bergen (auch der Mittelgebirge) ist eine Fahrt dorthin nur noch mit Winterreifen oder Schneeketten möglich.
Zur Autonews-Übersicht date  06.12.2001  —  # 0884
text  Hanno S. Ritter
Im Kontext: Links zur Meldung
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.