Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Erster Einsatz des Abstandstempomaten in der Kompaktklasse

Adaptive Cruise Control ACC von Bosch im Fiat Stilo

Siehe Bildunterschrift
Radarsensor © Bosch GmbH
mit 100 Metern Reichweite:
Der Abstandstempomat von Bosch
© VDA
Im neuen Fiat Stilo, der nach der Frankfurter IAA in der kompakten Mittelklasse starten wird, bietet der italienische Automobilhersteller die Adaptive Cruise Control ACC von Bosch an. Damit ist dieses Komfortsystem zur adaptiven Regelung der Fahrgeschwindigkeit zwei Jahre nach Einführung in der automobilen Oberklasse erstmals in einem Fahrzeug der Kompaktklasse erhältlich. ACC erkennt vorausfahrende Fahrzeuge, ermittelt deren Position und Geschwindigkeiten und hält durch Bremsen und Beschleunigen den gewünschten Abstand ein. Der Fahrer wird so besonders auf Autobahnen und Schnellstraßen spürbar entlastet.

Um Wunschgeschwindigkeit oder Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten zu können, erfasst ein mit 77 Gigahertz arbeitender Radarsensor bewegte Objekte bis zu einer Entfernung von gut 100 Metern vor dem Fahrzeug und in einem Winkel von +/- 4 Grad zur Mittelachse. Aus den ermittelten Daten errechnet das im Sensorgehäuse integrierte Steuergerät die relative Position zu diesen Objekten und wählt das für die Abstandsregelung relevante Fahrzeug aus. Mit Bremsen und Beschleunigen passt ACC die Geschwindigkeit und damit den definierten Abstand an den Vordermann an. Ist die Fahrbahn frei, beschleunigt das Fahrzeug auf die vorgewählte Geschwindigkeit.

Auch wenn ACC den Autofahrer in großem Maße unterstützt, so bleibt er doch für die Fahrzeugführung weiter verantwortlich. Entscheidungen über Lenkmanöver oder starkes Bremsen trifft er auch zukünftig selbst.

Bosch arbeitet bereits an der zweiten Generation der Adaptive Cruise Control. Sie soll mit reduzierten Kosten und einer geringeren Baugröße zu einer weiteren Verbreitung des Komfortsystems beitragen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.