Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
BMW Group gibt Kooperation mit Mannesmann bei mobilem Web-Portal bekannt

BMW Assist: BMW-Fahrer gehen online

Realität im nächsten 7er: BMW Assist online; Bild: BMW Group Das Auto muss auf die vielfältigen Vorteile des Internets bald nicht mehr verzichten. Bereits 2001 will die BMW Group ein sogenanntes Web-Portal auf den Markt bringen, das dem Fahrer praktisch alle Informationen ins Fahrzeug überträgt, die er benötigt. Die bisherige Zusammenarbeit mit Mannesmann TeleCommerce (MTC) gestaltete sich ausgesprochen erfolgreich, so dass bereits mit der neuen Fahrzeuggeneration der BMW 7er Reihe dem Kunden ein mobiles Internetportal zur Verfügung stehen wird.

eMails, persönliche Kurzinformationen als SMS, Reisepläne und Hotels, Spielpläne und Informationen über Theater und Kinos am Standort oder am Ziel der Reise sind dann im Auto jederzeit beliebig verfügbar. Schnelles Buchen ist sofort möglich. Das Navigationssystem leitet dann ohne eine zusätzliche Programmierung zum Ziel, ins Hotel oder zum nächsten freien Parkplatz.

BMW Group; Bild: BMW Group Die BMW Group ist damit der erste Fahrzeughersteller, der dem Kunden über ein Internet-Portal aus der Datenvielfalt des WorldWideWeb auf das User-Profil zugeschnittene Informationen zur Verfügung stellen kann. Der Datenzugriff ist dabei mobil über ein Display im Fahrzeug oder über das WAP-Handy genauso möglich wie von zu Hause oder vom Büro aus.

Technisch betrachtet ist dabei völlig neu, dasss im Auto über einen WAP-Browser Informationen eines zentralen Servers und daran angeschlossener Datenbanken mit dynamischen Inhalten abgerufen werden können. Dabei wird die Information, die im Fahrzeug tatsächlich zur Verfügung steht, bereits vorher vom Kunden auf seine Bedürfnisse hin gestaltet und strukturiert.

Dem Nutzer steht für seine persönliche Konfiguration ein eigener Bereich auf der BMW-Website zur Verfügung.

Der besondere Reiz für den Internetnutzer im Auto liegt in der dynamischen Verknüpfung der Einzeldaten zu einem sinnvollen und topaktuellen Gesamtsystem. So verfügt zum Beispiel Mannesmann TeleCommerce bundesweit über 4.000 Stausensoren zur Verkehrsdatenerfassung. Die vom System ausgewerteten Daten über Baustellen, aktuelle Staus, mögliche Umleitungen und lokale Wettermeldungen geben dem Nutzer von BMW Assist online innerhalb von Sekunden eine dynamische und intelligente Routenempfehlung, die schnell und sicher zum Ziel führt.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.