265 PS Systemleistung, Allradantrieb und 50+ km E-Reichweite
Hyundai Tucson kommt als Plug-in-Hybrid
Der neue Hyundai Tucson hat mit seinen unkonventionellen Design-Details innen wie außen bereits für
viel Gesprächsstoff gesorgt. Was fehlt, ist eine E-Variante. Stattdessen steht als neues Topmodell
ein Plug-in-Hybrid vor dem Start.
Hyundai
Hyundai bietet den neuen Tucson demnächst
auch als Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb an
Ab Frühjahr 2021 ist der neue Hyundai Tucson auch mit einem Plug-in-Hybrid erhältlich. Damit komplettiert der koreanische
Hersteller das Antriebsortfolio aus Benzin und Diesel (mit und ohne Mild-Hybrid-Technik) sowie Vollhybrid um eine vierte Spielart.
Der Antrieb des als Topmodell positionierten PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) besteht aus der Kombination von dem auch sonst
eingesetzten 1,6 Liter kleinen Benzin-Direkteinspritzer (180 PS) mit einem 66,9 Kilowatt starken Elektromotor. Die Systemleistung
gibt Hyundai mit 265 PS an, das maximale Drehmoment mit 350 Newtonmetern. Die Kraftübertragung übernimmt eine Wandler-Automatik
mit nur sechs Fahrstufen.
Der Akku mit Lithium-Ionen-Polymer-Technik bietet eine Kapazität von 13,8 Kilowattstunden. Extern geladen wird mit einem
7,2-kW-Onboard-Lader an einer öffentlichen Ladestation oder über eine Wallbox. Die rein elektrische Reichweite soll sich
auf "über 50 Kilometer" belaufen, mutmaßlich dürften es tatsächlich 60 werden.
Für echtes SUV-Feeling sorgt der serienmäßige Allradantrieb, der die Antriebskraft je nach Traktionsbedingungen und
Fahrzustand variabel auf die Vorder- und Hinterräder verteilt. Dazu kann der Fahrer über den Terrain-Mode-Wahlschalter
das Ansprechverhalten von Leistung, Drehmoment und Bremsen anpassen. Optional steht ein ein adaptives Fahrwerk zur Wahl.
Genaue technische Daten und Preise liegen noch nicht vor.