Neue CI mit neuer Farbe und neuer Schrift kommt 2021
Opel wird neongelb
Wen sich Autobauer eine neue "Identity" geben, muss man oft erst mal schlucken. Das gilt auch und womöglich
gerade für Opel, wo man künftig neben dem verschlankten Logo auf eine auffällige Farbe blickt. Eine echt auffällige,
die für viele weder zeitlos noch vertrauensstiftend wirken dürfte.
Opel
Opels Auftritt wird künftig nicht mehr ein
sattes, sondern ein neonhaftes Gelb prägen
Das neue, verschlankte und Schriftzug-freie Logo hatte Opel bereits am neuen Mokka und beim Facelift des Crossland präsentiert,
nun folgt ein insgesamt neues Erscheinungsbild. Während die neue Schriftart namens "Opel Next" für Typographie-Laien weitgehend
unspektakulär wirkt, hat es die Unternehmensfarbe in sich: Aus dem satten Gelb wird ein leuchtendes Neon-Gelb.
Die Rüsselsheimer erklären, Ziel der Maßnahme sei, im Auftritt noch moderner und mutiger zu sein. Denn Opel stehe "seit
jeher für die Demokratisierung von Innovationen und Mobilität". Das neue Opel-Gelb symbolisiere den Strom, den neuen
Kraftstoff im elektrischen Zeitalter. Die Farbe elektrisiere, präge sich ein und stifte somit eine "unverwechselbare
Identität".
"Wir sind selbstbewusst, aufgeschlossen und integrativ", sagt Opels Marketing-Chef Xavier Duchemin. "Unser Motto für
diese neue Ära ist 'from cold to cool'. Wir übertragen die progressive deutsche Kultur in unseren neuen modernen
Markenauftritt bei Opel." Das neue Erscheinungsbild stehe für das "aufregende und rundum erneuerte Produktprogramm".
Die "New Opel" genannte Corporate Identity wird trotz der nun erfolgten Ankündigung erst in der ersten Jahreshälfte
2021 eingeführt und soll sich dann in allen Bereichen widerspiegeln – von den Produkten über das Marketing bis zum
Verkauf. Entwickelt wurde das neue Erscheinungsbild gemeinsam mit der Agentur VELOCITY McCANN, die neue Schriftart
zusammen mit Monotype.