1,6 BiTurbo mit 160 PS / Nur als Fünftürer mit manuellem Getriebe
Opel: Neuer Top-Diesel für den Astra
"Extrascharf" sei die neueste Modellvariante des Astra mit dem Top-Diesel, verkündet Opel. Auf den ersten Blick stimmt
das mit Blick auf die Konkurrenz eher nicht, auf den zweiten aber kommt ansatzweise doch noch Freude auf.
Opel
Den neuen Opel Astra gibt
es jetzt auch als 160-PS-Diesel
Opel bietet den neuen Astra jetzt auch mit einer 160 PS starken Diesel-Motorisierung an. Das BiTurbo-Aggregat mit 1,6 Litern
Hubraum entwickelt 350 Newtonmeter ab 1.500 Touren und ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h gut. Der Normverbrauch
liegt bei 4,1 Litern.
Damit ist der stärkste Diesel-Astra der Konkurrenz von Ford und VW, die auf 185/184 PS und 400/380 Nm kommen, nominell
unterlegen und kann ihr trotz kleineren Hubraums auch beim Verbrauch nicht davonfahren. In Sachen Beschleunigung und
Elastizität (80-120 km/h im 5. Gang) liegt er mit jeweils 7,5 Sekunden jedoch auf VW-Niveau und vor dem Ford, der mit
8,1 Sekunden für den Standard-Sprint gelistet ist.
Dennoch verzichtet Opel - womöglich mit Blick auf eine noch potentere Version zu einem späteren Zeitpunkt - auch auf
eine besondere Positionierung und sportlich aufgepepptes Design à la Focus ST bzw. Golf GTD. In weiteren Kriterien
müssen die Rüsselsheimer ebenfalls passen: Den Astra BiTurbo gibt es nur mit manuellem Getriebe, nur mit Frontantrieb
und jedenfalls bis auf Weiteres nur als Fünftürer.
Zum "blitzgescheiten" Kompakten wird der Astra dafür an der Kasse: Los geht es bei 27.310 Euro, das sind rund 2.800
bzw. 4.300 Euro weniger als bei der genannten Konkurrenz. Dieser Vergleich berücksichtigt allerdings nicht die Ausstattung.