|
Zum 30. Geburtstag ein |
Mitsubishi |
Sondermodell: Mitsubishi Pajero "Edition 30" |
Der Mitsubishi Pajero ist seit 1983 in Deutschland auf dem Markt. Zum 30. Geburtstag werden die Kunden beschenkt
– mit einem Sondermodell, das kaum etwas bietet außer Rabatt.
Mitsubishi verkauft ab sofort den Pajero als "Edition 30". Das Sondermodell wird von dem 200 PS starken 3,2-Liter-Dieselmotor
angetrieben, der seine 441 Newtonmeter Drehmoment über die adaptive Wandlerautomatik an die Räder schickt.
Kennzeichen des Jubiläumsmodells sind "Edition 30"-Embleme an den Vordertüren sowie Außenspiegel und Türgriffe in
Chrom-Optik. Metallic- oder Perleffektlackierung ist ohne Aufpreis erhältlich, mit "Grönland-weiß-Perleffekt" steht
darüber hinaus eine exklusive Außenfarbe zur Wahl.
Der Edition 30 basiert soweit ersichtlich auf dem Topmodell "Instyle", das umfangreich ausgestattet ist. So gehören u.a.
ein SD-basiertes Navigationssystem mit 7-Zoll-Monitor, Rückfahrkamera, Bluetooth-Schnittstelle, Tempomat, elektrisch
anklappbare Außenspiegel, Privacy Glass, Ledersitze, Liegesitze vorne, Sitzheizung vorne, Xenon-Scheinwerfer, Fußraumbeleuchtung
auch hinten, Multifunktionslenkrad sowie Licht- und Regensensor zum Standard - und auch etwas, was anderswo so gut wie
nie Serie ist: ein Glas-Schiebe-/Hebedach. Andererseits sind Assistenzsysteme oder andere Optionen nicht erhältlich.
Der Pajero Edition 30 kostet als Dreitürer 44.990 Euro, der Fünftürer 49.990 Euro, dies entspricht jeweils einem Nachlass
zum Serienmodell von 2.400 Euro. Mitsubishi bewirbt über 3.000 Euro Preisvorteil, weil hier der Metalliclack und der
Chrom-Look mitgerechnet wird.
Mitsubishi hat in vier Modellgenerationen und 30 Jahren in Deutschland nach Unternehmensangaben gerade einmal rund 185.000 Pajero
verkauft, weltweit waren es 2,6 Millionen Einheiten.