|
Ab 2014 als Benziner mit |
Ford |
99 Gramm CO2-Ausstoß: Ford Focus |
Ford hat eine Sparversion des Focus angekündigt, die als mutmaßlich erstes Kompaktmodell Europas
Anfang nächsten Jahres die 100-Gramm-Marke beim CO2-Ausstoß knacken wird – als Benziner.
99 Gramm CO2-Ausstoß, das bedeutet bei einem Benziner den bisher nur in der Kleinwagen-Klasse
vereinzelt erreichten Verbrauchswert von 4,3 Litern. Möglich macht es eine spezielle Variante des Ford Focus,
angetrieben vom 1,0-Liter-Dreizylinder mit 100 PS.
Möglich wird die Verbrauchsreduktion um 0,5 Liter entsprechend zehn Gramm CO2 gegenüber dem
weiterhin angebotenen regulären Modell durch Ultra-Leichtlaufreifen, Aerodynamik-Elemente
speziell am Fahrzeugboden, dem variablen Kühlerlufteinlass sowie einem lang übersetzten
Schaltgetriebe mit nur fünf Gängen.
Bereits im vergangenen Jahr wurde der EcoBoost-Motor beim Fiesta, B-MAX, und C-MAX eingeführt,
auch der kommende Mondeo und das Kompakt-SUV EcoSport werden entsprechend motorisiert erhältlich sein.
Jetzt hat Ford angekündigt, den Einsatz auch auf Nutzfahrzeuge (Transit Connect, Tourneo Connect,
Transit Courier, Tourneo Courier) auszuweiten.
Im Focus stehen für Kunden mit hohen Ansprüchen an niedrige Verbrauchswerte außerdem der Diesel mit
3,4 Litern Verbrauch (88 g CO2) und die Elektrovariante zur Wahl. Der neue Spar-Benziner wird
wie alle anderen Focus-Varianten in Saarlouis gebaut und als Stufenheck, Steilheck und Kombi
verkauft werden. Die Preise stehen noch nicht fest, Markteinführung soll Anfang 2014 sein.
Ob der Focus wirklich der erste 100-Gramm-Kompakte sein wird, ist indes abzuwarten.
Auch bei VW stehen BlueMotion-Benziner vor dem Start.