Opel
280 PS, 400 Nm, 250 km/h:
Opel Astra OPC
Opel lässt PS-begeisterten Kunden schon einmal das Wasser im Mund zusammenlaufen: Der Astra OPC auf GTC-Basis
wird im Sommer 2012 erscheinen, stark und schnell wie nie. Erste Fotos und Infos.
Für vehementen Vortrieb sorgt ein Zweiliter-Direkteinspritzer, den die Ingenieure bis auf 280 PS
Leistung und 400 Newtonmeter Drehmoment gebracht haben. Damit wird das Coupé 250 km/h ereichen und
dürfte den Standardsprint in wenig mehr als sechs Sekunden erledigen.
Das Fahrwerk des Astra GTC OPC wurde an die Kraftausbeute angepasst. Seinen Feinschliff erhielt es nach
OPC-Tradition unter Mitwirkung des Opel-Markenbotschafters Joachim Winkelhock auf der
Nürburgring-Nordschleife. Die OPC-Variante verfügt über das mechatronische FlexRide-Chassis, das dem Fahrer die
Möglichkeit lässt, Stoßdämpferkennlinie, Gasannahme und Lenkung mit einer "Sport"- und einer noch sportlicheren
"OPC"-Einstellung weiter zu schärfen. Außerdem sorgt ein mechanisches Sperrdifferenzial an der Vorderachse
für Grip beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven und/oder bei Nässe. Gute Verzögerungswerte
und maximale Standfestigkeit verspricht eine Bremsanlage vom italienischen Spezialisten Brembo.
Seinen Sonderstatus unterstreicht der Astra OPC auch optisch. So sorgen speziell gestaltete Front- und Heckstoßfänger,
Seitenschürzen, ein großer Dachspoiler, zwei Endrohre in Trapezform und natürlich üppige Räder für die nötige
Aufmerksamkeit. Das Interieur bietet u.a. auffällige Integralsitze, ein unten abgeflachtes Lenkrad und modifizierte
Instrumente.
Der Preis für den Astra OPC ist noch nicht bekannt.