archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Projektstart im Herbst in Hannover / 20 Cent pro Minute
VW-Carsharing: Das sind die Quicar-Tarife
![]() | |
| Vor dem Start: | Volkswagen |
| Quicar-Flotte in Hannover | |
Der Mietpreis liegt bei 20 Cent pro Minute, inklusive Benzin und aller weiterer Kosten. Die Mindestmietdauer beträgt 30 Minuten (sechs Euro), danach wird mit 20 Cent alle 60 Sekunden minutengenau abgerechnet. Wer das Auto beim Parken für sich reservieren möchte, bezahlt zehn Cent pro Minute. Die Anmeldung bei Quicar schlägt einmalig mit 25 Euro zu Buche. Kunden, die Serviceleistungen wie das Tanken des Autos selbst übernehmen, werden mit einer Zeitgutschrift bei der nächsten Fahrt belohnt. Das Tanken ist kostenfrei mit einer Tankkarte möglich, die im Handschuhfach deponiert ist.
"Wir haben für Quicar ein ebenso günstiges wie einfaches und flexibles Tarifkonzept entwickelt", sagt Christian Klingler, Vorstand Vertrieb und Marketing der Marke Volkswagen Pkw. Tatsächlich orientiert sich VW an den Mitbewerbern DriveNow (BMW/Sixt) und Car2Go (Daimler/Smart, z.T. in Zusammenarbeit mit Europcar), wie die Übersicht zeigt:
Die fünftürigen, weißen Quicar-Golf sind sämtlich u.a. mit Klimaanlage, Parksensoren und Navigationssystem ausgerüstet. Für die Carsharing-Flotte wurde eine komplett neue Telematik- und Software-Lösung zur Buchung, Reservierung und Fahrzeugsteuerung entwickelt. Die App für die Buchung vom Smartphone steht noch nicht zur Verfügung.












