Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Festakt zum Jubiläum in Oxford

Mini feiert die Zwei-Millionen-Marke

9637"
Mini Nr. 2.000.000 wird BMW
unter Facebook-Fans von Mini verlost
Zehn Jahre nach dem Neustart der Marke Mini wird heute ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des Kleinwagens gefeiert. Zwei Millionen Fahrzeuge wurden produziert – Anlass für einen Festakt im Werk Oxford. Dort, wo 1959 bereits der erste classic Mini entstand und 2001 die Fertigung der unter der Regie der BMW Group entwickelten Neuauflage aufgenommen wurde, lief heute auch das Jubiläumsmodell vom Band. Im Beisein des britischen Premierministers David Cameron und BMW-Produktionsvorstandes Frank-Peter Arndt rollte das im Farbton "White Silver" lackierte und mit exklusiven Ausstattungsdetails versehene Mini Cooper Cabrio im Werk Oxford ins Rampenlicht.

Bereits im Vorfeld des Produktionsjubiläums hatte sich die internationale Mini-Community im Rahmen einer Social-Media-Kampagne auf den bevorstehenden Festtag eingestimmt. Unter dem Motto "2 Million Mini, 2 Million Faces" konnten die Besucher der Mini-Seite bei Facebook ihr persönliches Profilbild zu einer großen Foto-Collage beisteuern, die jetzt komplettiert ist und das Jubiläumsmodell zeigt. Das reale Fahrzeug wird im Anschluss an die Jubiläumsfeierlichkeiten unter allen Teilnehmern an dieser Aktion verlost.

BMW verkauft den Mini inzwischen in 91 Ländern. Die wichtigsten Märkte sind die USA, das Heimatland Großbritannien und Deutschland. Für 2011 zeichnet sich nach Werksangaben erneut ein Produktionsrekord ab, mit dem die bisherige Bestmarke von 234.175 Einheiten aus dem vorigen Jahr nochmals übertroffen wird. Die Dynamik des Wachstums nimmt damit stetig zu. Die Marke von einer Million gefertigter Mini war nach sieben Jahren erreicht, für die zweite Million benötigte Mini nur noch rund vier Jahre.

Das Montagewerk in Oxford bildet gemeinsam mit dem Presswerk in Swindon und dem Motorenwerk Hams Hall in der Nähe von Birmingham das sogenannte "Mini Production Triangle". Aktuell sind dort rund 6.700 Mitarbeiter beschäftigt. Wie berichtet, sollen in den kommenden drei Jahren weitere 500 Millionen Pfund (rund 562 Mio. Euro) in die Standorte investiert werden. Demnächst startet die Fertigung des neuen Mini Coupé. Nur der Mini Countryman wird nicht in Großbritannien, sondern bei Magna Steyr in Österreich gebaut.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.