Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
7 Prozent weniger Verkehrstote / Zahlen und Tendenzen in der Übersicht

Unfallstatistik April 2011: Hoffentlich die Trendwende

9514"
7 Prozent weniger FF Gersthofen/Winkler
Verkehrstote im April 2011
Mit dem April zieht endlich wieder eine positive Tendenz in die Unfallstatistik ein. Dies gilt allerdings nur bezogen auf die Verkehrstoten, denn bei Unfallzahlen und Verletzten gab es erneut einen Anstieg. Nach den am Dienstag vom Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg veröffentlichten Zahlen wurden im April 2011 insgesamt 338 Menschen bei Verkehrsunfällen getötet. Das waren 26 Personen oder gut sieben Prozent weniger als im April 2010. Damit war der April der erste Monat in diesem Jahr, in dem die Zahl der Verkehrstoten gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat zurückging.

Die Zahl der polizeilich erfassten Unfälle insgesamt stieg um 4,5 Prozent auf rund 193.200. Dabei nahm die Zahl der Unfälle mit Personenschaden um elf Prozent auf 27.400 zu, die Zahl der Verletzten stieg entsprechend deutlich an, nämlich um zwölf Prozent auf rund 35.200 Personen. Bei den reinen Sachschaden-Crashs errechnet sich ein Anstieg um 3,4 Prozent auf 165.800.

Bezogen auf das erste Jahresdrittel gingen die Unfallzahlen um 5,4 Prozent auf etwa 715.000 zurück. Darunter waren 81.900 Unfälle mit Personenschaden (+ 7,5%) und 633.000 Unfälle, bei denen lediglich Sachschaden entstand (- 6,8%). Insgesamt verloren zwischen Januar und April 1.077 Menschen ihr Leben auf der Straße, weitere rund 105.700 wurden verletzt. Dies entspricht Zuwächsen um 6,8 bzw. 7,5 Prozent. In der Quartalsbilanz standen noch 16 bzw. 5,7 Prozent unter dem Strich.

In der Auswertung nach Bundesländern sind noch in elf Ländern Zuwächse bei den Getöteten zu beklagen. Besonders schlecht war die Entwicklung prozentual betrachtet in Bremen, Hamburg, dem Saarland und in Sachsen-Anhalt. Bayern, Brandenburg und Hessen melden kleinere, Rheinland-Pfalz sogar deutliche Rückgänge; in Schleswig-Holstein gab es keine Veränderung zum Vorjahreszeitraum.
Grundsätze der Unfallstatistik
Zu beachten ist, dass es sich um vorläufige Zahlen handelt, die auf den von den Polizeibehörden tatsächlich gemeldeten Fällen und einer statistisch hochgerechneten Zahl an Nachmeldungen und Nachstreichungen basiert, so dass die oben genannten Zahlen nicht mit den etwa im Vorjahr für den gleichen Monat gemeldeten Werten vergleichbar sind; auch die errechnete Tendenz kann abweichen, da diese bei den Vorjahreszahlen die endgültige Höhe berücksichtigt. Nachträgliche Korrekturen nach unten gibt es ebenfalls, etwa weil sich herausstellt, dass der Unfall nicht auf einer öffentlichen Straße passierte oder der Beteiligte beispielsweise durch einen Herzinfarkt bereits kurz vor dem Crash gestorben war.

Die Statistik erfasst all jene Opfer, die bei Unfällen auf Deutschlands öffentlichen Straßen verunglückt sind, unabhängig von ihrer Nationalität. Deutsche Staatsbürger, die im Ausland ums Leben kamen, werden nicht erfasst. Verletzte, die innerhalb von dreißig Tagen nach dem Unfall sterben, werden als Verkehrstote registriert, nicht jedoch Suizid-Fälle.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.