 |
Sparsamster Oberklasse- |
Daimler |
Benziner: Mercedes S 350 BlueEfficiency |
Nach dem gründlich überarbeiteten Diesel-Motor ziehen in der Mercedes S-Klasse jetzt auch zwei neue Benziner
ein, die dem derzeit ebenso verbreiteten wie guten Trend folgen: Mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Das
Hybrid-Update steht noch aus.
Nummer 1 im Bunde ist der Sechszylinder mit unverändert 3,5 Litern Hubraum im S 350 "BlueEfficency", der
nun 306 statt bisher 272 PS leistet. Das Drehmoment stieg parallel dazu um 20 auf 370 Newtonmeter, die
allerdings erst in einem höheren Drehzahlbereich (3.500-5.250 statt 2.400-5.000 Touren) anliegen. Der
Beschleunigungswert auf 100 km/h verbessert sich um 0,4 auf 6,9 Sekunden.
Das Aggregat verfügt über ein komplett neues Luft- und Abgassystem in Verbindung mit einem schaltbaren
Resonanzsaugrohr. Die markanteste Veränderung zum Vorgängertriebwerk ist der von 90 Grad auf 60 Grad
verkleinerte V-Winkel zwischen den Zylinderbänken. Dadurch konnte die Ausgleichswelle gegen Schwingungen
erster Ordnung entfallen. Außerdem wird das Triebwerk mit der weiterentwickelten Siebengang-Automatik
gekoppelt, die Mercedes als "7G-TRONIC PLUS" bezeichnet und mit dem serienmäßigen Start-Stopp-System
kompatibel ist.
Zusammen mit weiteren Sparmaßnahmen wie optimierten Nebenaggregaten und Bremsenergie-Rückgewinnung im sog.
"BlueDIRECT"-Technikpaket kommt die neue Variante auf einen Normverbrauch von 7,6 Litern und wird damit
nicht nur satte 24 Prozent sparsamer als der Vorgänger, sondern auch zur derzeit sparsamsten Limousine
der Oberklasse. Zum Vergleich: Der 20 PS stärkere BMW 740i ist mit 9,9 Litern gelistet, der Audi A8
3,0 TFSI mit 290 PS kommt inklusive Allradantrieb auf 9,1 Liter.
Der neue V6-Motor ist modular konzipiert, was bedeutet, dass Varianten mit Turboaufladung, Hybridtechnik
oder Allradantrieb relativ leicht realisierbar sind. Apropos Hybridtechnik: Der S 400 Hybrid basiert
aktuell noch auf dem alten Benziner, so dass er mit 7,9 Litern sogar mehr verbraucht als das neue
hybridfreie Modell. Man darf gespannt sein, wann Mercedes hier das Grundtriebwerk ebenfalls umstellt
und welche Zahl dann unter dem Strich steht.
Zweite motorische Neuheit ist der bereits im CL vorgestellte Turbo-Achtzylinder mit nun 435 PS und 700 Nm
aus 4,7 Liter Hubraum gegenüber 388 PS und 530 Nm aus 5,5 Litern im Vorgänger. Auch hier sind die
Großbuchstaben-Technikbausteine an Bord, der Verbrauchsfortschritt beträgt rund 15,5 Prozent. Konkret:
Der S 500 "nimmt" 9,4 Liter nach der Norm, ein Zehntel weniger als im Coupé. Der Standardsprint ist
wenn erforderlich eine Sache von 5,0 statt 5,4 Sekunden. Auch hier noch der Blick zur Konkurrenz: 11,4
Liter bei 407 PS lautet die BMW-Vorgabe, während der Audi bei wiederum etwas geringerer Leistung (372 PS)
trotz Allradantrieb mit 9,5 Litern auskommt.
Die neuen Motoren sind nach Herstellerangaben ab Ende September bestellbar, Preise liegen noch nicht vor.
Mehr zur neuen Dieselvariante in der S-Klasse lesen Sie in dem nachfolgend verlinkten Artikel.