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11,5 statt 12,2 |
Porsche |
Liter Verbrauch: Porsche Panamera Turbo |
Interessenten eines Porsche Panamera können sich freuen, die noch recht frischen Eigner desselben müssen tapfer
durchatmen: Im neuen Modelljahr werden die V8-Modelle sparsamer und dank eines neuen Elektronik-Systems noch
sportlicher. Außerdem gibt es neue Farben und Ausstattungen.
12,2 Liter Verbrauch gehen nicht gerade als umwelt- oder ressourcenschonend durch, und in Deutschland
gilt so etwas merkwürdigerweise zudem als "nicht sozialverträglich". Andererseits sind 12,2 Liter für
eine 500 PS starke allradgetriebene Oberklasse-Limousine so schlecht nicht, weder im Wettbewerbsvergleich
noch in grundsätzlicher Hinsicht.
Dennoch werden aus den 12,2 Liter Normverbrauch des Panamera Turbo jetzt 11,5. Die 100 PS schwächeren
Sauger-Modelle im Panamera S und 4S stehen fortan mit 10,5 bzw. 10,8 statt bisher 10,8 respektive 11,1 Litern
im Datenblatt.
Grundlage der Effizienzsteigerung ist die Bordnetzrekuperation, bei der die Batterie vorwiegend während der
Brems- beziehungsweise Schubphasen geladen wird. Beim Beschleunigen wird der Ladestrom der Lichtmaschine
dagegen gedrosselt - der Verbrennungsmotor wird geringer belastet, weil er weniger Leistung zum Laden der
Batterie abgeben muss. Zusammen mit anderen Maßnahmen spart dies beim Panamera Turbo nach Werksangaben 0,7
Liter Kraftstoff.
Um jeweils zwei weitere Zehntel verbessern die neu entwickelten Ganzjahresreifen mit 19-Zoll-Durchmesser bei
jedem Panamera-Modell die Kraftstoffbilanz. Sie werden allerdings optional geliefert. Optimiert wurde auch das
Start-Stopp-System, das nun noch schnelleres und komfortableres Anfahren nach Stopp-Phasen ermöglichen soll.
Neuerdings ebenfalls für die V8-Modelle erhältlich ist das "Porsche Torque Vectoring Plus" (PTV Plus), das zusammen mit
dem Wankausgleich "Porsche Dynamic Chassis Control" (PDCC) und einer geregelten Hinterachsquersperre als Optionspaket
angeboten wird. PTV Plus optimiert das Einlenkverhalten durch Bremseneingriffe am kurveninneren Hinterrad, wodurch ein
zusätzlicher Drehimpuls in Richtung des Lenkradeinschlags erzeugt wird. Das Ergebnis ist ein direkteres Einlenken in
die Kurve. Zudem verbessert das System in Verbindung mit der Hinterachsquersperre beim Herausbeschleunigen aus der
Kurve die Traktion der Hinterräder.
Panamera-Kunden können sich außerdem und unabhängig von der Modellversion über eine nochmals erweiterte Auswahl
hinsichtlich Lackfarben, Ledervarianten und Sonderausstattungen freuen. So sind jetzt zum Beispiel eine Standheizung
und für Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ein Dreispeichen-Sportlenkrad mit Schaltpaddles lieferbar. Die
dreidimensionale Kartendarstellung des optionalen Navigationssystems lässt sich nun zusätzlich mit einem Satellitenbild
überlagern. Auf komplexen Kreuzungen werden in Europa und den USA neuerdings auch Fahrspur-Informationen dargestellt. Die
Tempolimit-Anzeige, die bisher lediglich Autobahnen berücksichtigte, ist jetzt teilweise auch für Hauptstraßen und wichtige
Ausfallstraßen verfügbar.