Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Eigenentwickelte Maschine für die neuen Basismodelle / 20.000 Euro günstiger

Porsche: Neuer Sechszylinder für den Panamera

Porsche: Neuer Sechszylinder für den Panamera
Bild anklicken für Großansicht Bald auch als Sechszylinder:
Porsche Panamera
Porsche
Porsche erweitert das Angebot beim Panamera um einen neue Sechszylinder-Basis. Damit wird die Oberklasse-Limousine etwas langsamer, aber auch deutlich sparsamer und günstiger. Selbst hartgesottenen Porsche-Fans dürfte der Motor prinzipiell zusagen. Das neue Aggregat verfügt über 3,6 Liter Hubraum und 300 PS - Auto-Kenner werden es sofort als die Maschine aus dem VW Eos (260 PS) und Passat R36 verorten. Doch sie irren: Es handelt sich um ein von Porsche selbst entwickeltes und in Zuffenhausen gebautes Triebwerk in reiner V-Bauweise mit exakt 3.605 Kubikzentimetern - das sind sechs Achtel des Hubraums der V8-Maschine. Das maximale Drehmoment beträgt 400 Newtonmeter bei 4.250 Umdrehungen, die Höchstleistung liegt bei 6.200 Umdrehungen an.

Als Kraftübertragung steht beim Panamera ein manuelles Getriebe oder optional das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) zur Wahl, der Panamera 4 mit Allradantrieb ist stets mit dem PDK gekoppelt. Die Beschleunigungszeiten für den Standardsprint liegen bei 6,8, 6,3 bzw. 6,1 Sekunden, in der Kombination von PDK und Sport Chrono Paket noch einmal 0,2 Sekunden darunter. Als Höchstgeschwindigkeit stehen 261, 259 respektive 257 km/h zu Buche.

Der Verbrauch liegt bei 11,3 Litern mit manuellem Getriebe, die PDK-Variante begnügt sich mit vollen zwei Litern weniger. Beim Allradler sind es 9,6 Liter. Ein Start-Stopp-System ist serienmäßig. Mit optional erhältlichen, rollwiderstandsoptimierten 19-Zoll-Ganzjahresreifen sinken die Werte um weitere 0,2 Liter.

Premiere feiert der Sechszylinder-Panamera nicht auf dem Autosalon in Genf Anfang März, sondern etwa sechs Wochen später auf der Messe in Peking; der Verkauf beginnt in Deutschland im Mai. Wer auf das "S" oder "Turbo" und das damit verbundene Plus an Zylindern und Leistung verzichtet, spart (gegenüber dem V8, nicht ausstattungsbereinigt) über 18.000 Euro: Der Panamera kostet ab 75.899 Euro, der Panamera 4 ist mit 84.110 Euro gelistet.

Mit dem neuen V6 ist das Panamera-Portfolio aber noch nicht komplett. Ein Hybridmodell ist eine wahrscheinliche, ein Diesel eine mögliche Option, und auch ein Cabrio ist angedacht, mindestens.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.