 |
Mit Centerlock: Neues 911-Rad |
Porsche |
Räder mit Zentralverschluss sind im Motorsport üblich, auf der Straße aber eher selten anzutreffen. Porsche
bietet demnächst ein solches Rad für die Turbo-Modelle des "Elfer" an. Sein Design stammt denn auch vom
Rennfahrzeug RS Spyder.
Anstelle der üblicherweise im Rennsport eingesetzten Radmutter besitzt das Serien-Rad eine Radschraube,
mit der es auf dem Radträger fixiert wird. Deren Verdrehsicherung besteht aus einer in die Radnabe
eingesetzten Patrone mit federnd gelagerten Sperrbolzen.
Die optisch dominanten Schrauben des neuen Zentralverschlusses sind titanfarben eloxiert und heben
sich dadurch deutlich von der silberfarbenen Lackierung des Rades ab. Das Rad verfügt über sieben
U-förmige Doppelspeichen, das Format beträgt 19 Zoll. Bestellbar ist es ab Januar 2009. Preis in
Deutschland: 3.510 Euro.