Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Aus für Valmet in Finnland / Produktion ab 2012 bei Magna Steyr in Österreich

Porsche verlegt Boxster-/Cayman-Fertigung

Siehe Bildunterschrift
Keine Verlängerung: Valmet
Porsche-Fertigung bei Valmet endet 2012
Porsche wird die Fertigung der Mittelmotor-Baureihe Boxster/Cayman nach fünfzehn Jahren Anfang 2012 von Valmet Automotive in Finnland zu Magna Steyr nach Österreich verlagern. Für Valmet ist es ein bedeutender Verlust, für Magna ein Ersatz für die wegfallende Produktion des BMW X3. Wie der Sportwagenbauer am Donnerstag offenbar als Reaktion auf einen entsprechenden Pressebericht mitteilt, habe Magna im Rahmen einer Ausschreibung den Zuschlag erhalten, weil es das finanziell attraktivste Angebot unterbreitet habe und Entwicklungsumfänge für Porsche-Sportwagen übernehmen könne.

Valmet habe in elf Jahren mehr als 200.000 Sportwagen in hervorragender Qualität für Porsche gebaut, sagt Holger P. Härter, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Porsche SE und als Finanz- und Einkaufschef verantwortlich für die Vergabe der Auftragsfertigung. "Dass wir uns jetzt entschieden haben, die erfolgreiche Zusammenarbeit nicht fortzusetzen, ist kein Votum gegen Valmet. Den Ausschlag hat die hohe Entwicklungskapazität und -kompetenz unseres künftigen Partners gegeben."

Auch bei der Fertigung in Graz werden die Zuffenhausener die Motoren und diverse Komponenten zuliefern. Synergien sollen durch die vielfältigen Lieferbeziehungen zwischen Porsche und dem Magna-Konzern entstehen: Bereits heute stellt das Unternehmen zahlreiche wichtige Komponenten für Porsche her. Schnittmengen gibt es vor allem bei Verdecksystemen und Karosseriebauteilen.

Magna Steyr verfügt Anfang des nächsten Jahrzehnts über freiwerdende Kapazitäten durch den Wegfall der X3-Produktion, die BMW wie berichtet ins US-Werk Spartanburg verlegt. Jüngst gewonnene Aufträge wie der Bau des Peugeot 308 RC-Z und des Mini-SUV können dies in punkto Stückzahl nicht ausgleichen. Die Fertigung des kommenden Panamera hatte Porsche zum Teil an Volkswagen vergeben.

Für Valmet ist die Porsche-Entscheidung ein herber Verlust. Man habe nun zwei bis drei Jahre Zeit, einen neuen Auftrag an Land zu ziehen, sagte Ilpo Korhonen, Chef des Unternehmens in Uusikaupunki, das derzeit rund 800 Mitarbeiter beschäftigt und bis zu 100.000 Fahrzeuge jährlich produzieren könnte. In der Vergangenheit baute das Unternehmen u.a. diverse Saab- und Talbot-Modelle sowie den Opel Calibra.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.