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Mit Allradantrieb: |
Saab |
Saab 9-3, hier das Sondermodell "Turbo X" |
Saab entdeckt den Allradantrieb. Nach dem zur IAA lancierten Sondermodell "Turbo X" sind jetzt auch die
regulären Varianten der 9-3-Baureihe mit vier angetriebenen Rädern zu haben, allerdings nur in Kombination
mit dem Topmotor. Zwei weitere Allradler werden folgen.
Das XWD (Cross Wheel Drive) genannte System arbeitet vollautomatisch und verteilt verteilt permanent, je nach Bedarf
und Fahrsituation, Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachse. Im Normalbetrieb gehen rund 90 bis 95 Prozent der
Kraft auf die Vorderachse.
Für die Integration des XWD haben die schwedischen Techniker das Fahrwerk komplett überarbeitet und eine veränderte
Hinterachse mit automatischer Niveauregulierung und einer um 50 Prozent erhöhten Sturzsteifigkeit entwickelt.
Zusätzlich wurden Federn, Stoßdämpfer, Querstabilisatoren vorn und hinten und die Lenkung optimiert.
Der Allradantrieb ist für Limousine und Kombi erhältlich, jedoch nur mit dem Turbo-Sechszylinder-Benziner in der
leistungsgesteigerten Variante mit 280 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern. Als Kraftübertragung
steht sowohl ein manuelles als auch ein automatisches Getriebe mit jeweils sechs Gängen zur Wahl. 17-Zoll-Räder sind
Standard, optional können auch 18-Zöller geordert werden; beim Turbo X sind es jeweils ein Zoll mehr. Als Verbrauch
nennt Saab 10,7 (Limo) bzw. 10,8 Liter im Mittel.
Der XWD-Aufpreis beträgt 3.550 Euro inklusive der Leistungssteigerung von 255 auf 280 PS, das bedeutet für den Kombi
einen Basispreis von 44.400 Euro.
Noch 2008 dürfte der 9-5-Nachfolger erscheinen, den es ebenso wie den technisch verwandten Opel Insignia ebenfalls
mit Allradantrieb geben wird. Dritter XWD-Kandidat im Bunde ist später das SUV 9-4X.