|
Als 170-PS-Vierzylinder |
Audi |
ab 33.000 Euro: Audi A5 |
Häppchenweise ergänzt Audi die Modellpalette des A5. Nach den kürzlich angekündigten Multitronic-Modellen 3,2 FSI
und 2,7 TDI folgt nun der handgeschaltete FSI und der noch fehlende Vierzylinder als Frontantrieb-Basisversion,
die fast 11.500 Euro günstiger ist.
Schalter oder Automatik - auch beim A5-Topmodell 3,2 FSI mit seinen 265 PS ist die Frage aktuell, wobei vieles für den
Automaten spricht. Zwar ist die handgeschaltete Version im Standardsprint eine halbe Sekunde schneller (6,1 statt 6,6
Sekunden), aber auch einen halben Liter durstiger: 9,2 Liter beim "handgerissenen" Coupé stehen derer 8,7 bei der
Multitronic-Version gegenüber. Ab 44.200 Euro kostet der handgeschaltete 3,2 FSI - 200 mehr als mit Automatik.
Sparsamer in Trinkgewohnheiten und insbesondere in der Anschaffung ist das neue Basismodell 1,8 TFSI, der im A5 170
statt sonst 160 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern bereits ab 1.500 Umdrehungen entwickelt.
Mit 8,4 Sekunden für die Beschleunigung auf Tempo 100 und 228 km/h Spitzengeschwindigkeit sollte auch dieses Aggregat
für die meisten Lebenslagen ausreichend sein.
Als Verbrauch nennt Audi 7,1 Liter und als Preis 32.750 Euro - das sind satte 11.500 Euro Ersparnis, die für sich
sprechen, auch wenn Allradantrieb, zwei Zylinder und etwas Ausstattung fehlt.