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Jetzt auch als |
Alfa |
Diesel-Allrad: Alfa 159 (Bild: Sportwagon) |
Gute Nachrichten für Fans des Alfa 159: Die italienische Mittelklasse ist nun auch in der Kombination Diesel und Allradantrieb zu haben. Gleichzeitig stieg die Leistung des Selbstzünders leicht an.
Der 2,4 Liter große Fünfzylinder leistet 210 statt 200 PS; das maximale Drehmoment bleibt mit 400 Newtonmetern
konstant, liegt aber schon bei 1.500 statt bei 2.000 Touren an. Der Fronttriebler wird jedoch weiterhin mit der
schwächeren Variante geliefert.
Der permanente Allradantrieb – bislang der 159-Topversion mit dem 3,2-Liter-Benziner-Sechszylinder vorbehalten -
basiert auf einem zentralen Torsen-C-Sperrdifferenzial, das im Normalfall 57 Prozent der Motorleistung an die
Hinterachse leitet.
Damit sprintet die Limousine in 8,4 Sekunden auf 100 km/h, der Kombi genehmigt sich zwei Zehntel mehr. Der
Norm-Verbrauch beträgt 7,5 bzw. 7,6 Liter. Zum Vergleich: Der Fronttriebler beschleunigt genauso schnell, ist
aber rund 0,7 Liter sparsamer.
Die Grundpreise beginnen bei 35.000 Euro für die Limousine in der Ausstattungslinie "Progression" und enden bei
40.850 Euro für das Topmodell "ti" als Sportwagon.