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Auch als Taxi: |
SsangYong |
SsangYong Rodius |
Er gilt für viele als eines der hässlichsten Autos überhaupt, doch wenn SsangYong den Rodius nun als Taxi anbietet,
könnte das zum Vorteil avancieren: Aufmerksamkeit ist garantiert, und Platz bietet der Van nach dem Motto "form
follows function" sowieso in Hülle und Fülle.
Das Taxi-Paket für 899 Euro wird wie so oft vom Branchenspezialisten Intax beigesteuert. Es umfasst neben diversen
Taxi-spezifischen Vorrüstungen insbesondere die Fahrzeug-Folierung in der Taxi-Farbe, die bei einem späteren
Wiederverkauf rückstandslos entfernbar sein soll und auf die es drei Jahre Garantie gibt.
Als Basis dient der Rodius 270 Xdi, dessen Modellbezeichnung nicht zufällig an Mercedes erinnert. Der 163 PS starke
Diesel-Direkteinspritzer geht auf das ehemalige fünfzylindrige Mercedes-Aggregat zurück. Das maximale Drehmoment
beträgt 342 Newtonmeter zwischen 1.800 und 3.250 Touren, den Durchschnittsverbrauch beziffert SsangYong auf 8,6 Liter.
Ein Dieselpartikelfilter ist sofort lieferbar und wird bis 31.03.2006 kostenlos angeboten.
Das Auto kostet unter Berücksichtigung eines Taxi-Rabatts von 18 Prozent unter 18.000 Euro (netto). Für rund 2.150
Euro Aufpreis ist auch eine Variante mit permanentem Allradantrieb und Geländeuntersetzung erhältlich. Ein
5-Gang-Automatikgetriebe kostet 1.724 Euro extra, ESP ist für 560 Euro wählbar. Auch diese Aufpreise verstehen sich netto.
Der 5,13 Meter lange und 1,92 Meter breite, leer 2,1 Tonnen schwere Rodius bietet Platz für bis zu sieben Personen,
wobei in der zweiten Reihe drehbare Einzelsitze montiert sind. Der Gepäckraum ist selbst bei voller Bestuhlung mit 875
Liter noch imposant, maximal schluckt das Ladeabteil über 3.100 Liter.