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Hybridvariante |
Porsche |
in Entwicklung: Porsche Cayenne |
Dass Porsche einen Cayenne mit Hybrid-Antrieb plant, scheint bereits seit längerem klar und auch konsequent,
da das Unternehmen den Diesel nach wie vor ablehnt. Inzwischen gibt es auch eine offizielle Bestätigung,
garniert mit einer kleinen Überraschung.
Während es gerüchteweise hieß, Porsche plane insoweit eine Zusammenarbeit mit Hybrid-Pionier Toyota, will
der Sportwagenbauer tatsächlich mit Volkswagen und Audi kooperieren.
Damit ergibt sich neben der Allianz von General Motors, DaimlerChrysler und BMW, zu der möglicherweise demnächst
noch Ford stößt, eine zweite Entwicklungsgemeinschaft.
Porsche plant im Cayenne den Einsatz eines so genannten "Full-Hybriden". Das heißt, das Fahrzeug ist mit einem
Otto-Verbrennungsmotor und einem Elektromotor ausgestattet, die sowohl unabhängig von einander als auch gemeinsam
betrieben werden können. Eine zweite Kupplung zwischen den beiden Antriebsaggregaten sorgt dafür, dass der Elektromotor
bei Bedarf, etwa im Stop-and-go-Verkehr, auf Parkplätzen oder auch in tempo 30-Zonen, völlig selbstständig arbeiten
kann.
Die Serienreife soll bis Ende des Jahrzehnts erfolgen, als Verbrauchsvorteil sind rund 15 Prozent angepeilt.