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© ADAC
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Kalendarisch hat der Herbst schon begonnen, und da wird es Zeit, auch wieder über Winterreifen nachzudenken.
Winterreifen haben nicht nur ein spezielles Profil für verbesserten Grip auf schneebedeckten oder eisglatten Straßen,
sondern auch eine andere Gummimischung, die für mehr Sicherheit schon bei Temperaturen unterhalb von sieben Grad
sorgt. Wir empfehlen deshalb allen Autofahrern dringend, rechtzeitig auf Winterreifen umzusteigen - schon ein
um nur zwanzig Zentimeter kürzerer Bremsweg kann nicht nur viel Geld und Ärger ersparen, sondern Menschenleben retten.
The same procedure as every year: Wer neue Reifen braucht, möchte nicht nur gute, sondern auch bezahlbare Pneus
montieren. Welche Fabrikate empfehlenswert sind, hat auch in diesem Jahr der ADAC in einem großen Test mit
40 Modellen in drei Größen untersucht.
ADAC-Testergebnisse im Überblick:
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ADAC-Einzelkritiken der Testmodelle:
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In den verbreiteten Größen 185/60 R 14 und 195/65 R 15 wurden mehr als zwei Drittel der Testkandidaten als
"empfehlenswert" oder "besonders empfehlenswert" eingestuft, nur drei Probanden fielen durch. Besonders gute
Ergebnisse lieferte die 195er-Dimension. Von fünfzehn geprüften Reifen fiel nur der Marshal I'zen KW 15 mit
"nicht empfehlenswert" durch. Alle weiteren Produkte sind mindestens empfehlenswert. Weniger erfreulich
hingegen sind die Resultate der Hochgeschwindigkeits-Breitreifen der Dimension 225/45 R 17 V bei Nässe.
Bei den getesteten Highspeed-Reifen bildete sich im ADAC-Test schon bei moderater Geschwindigkeit unter
dem Reifen ein Wasserkeil, der das Auto "unkontrollierbar" mache, wie die Tester notierten. Wer solche
Reifen fahren will oder muss, sollte sich der Gefahr also stets bewusst sein.