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Bauarbeiten am Rennsteigtunnel-Portal
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© D. Hubert/A71.de
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Mitte September 2002
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Der Termin für die Verkehrsfreigabe des längsten Autobahntunnels Deutschlands im Thüringer Wald steht fest: Wie das
Wirtschaftsministerium in Erfurt mitteilte, wird der Rennsteigtunnel am Samstag, 5. Juli 2003, in Anwesenheit führender
Vertreter der Bundesregierung sowie des Thüringer Ministerpräsidenten Dr. Bernhard Vogel eröffnet werden.
Die Tunnelfreigabe soll mit einem anschließenden Volksfest feierlich begangen werden.
An dem rund 7,9 Kilometer langen Tunnel wird seit 1998 gearbeitet. Insgesamt wurden für die beiden Röhren mit jeweils
zwei Fahrstreifen rund 1,35 Mio. Kubikmeter Material unter dem Felsmassiv der Brandleite herausgeholt. Die Baukosten
belaufen sich auf mehr als 200 Millionen Euro.
Ein nicht unerheblicher Teil davon wurde für aufwändige Sicherheitseinrichtungen investiert. So gibt es etwa alle 300 Meter
Querstollen zwischen den Röhren, die als Fluchtweg und Zugang für Rettungskräfte genutzt werden können; einige von ihnen
sind groß genug für entsprechende Einsatzfahrzeuge. Derzeit werden aufwändige Brandtests von Experten durchgeführt und die
gesamte Überwachungstechnik genauestens geprüft. Hierzu gehört Medienberichten zufolge auch ein neuartiges System gegen all
jene, die sich nicht an die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h halten: Ein Blitz soll nicht mehr zu sehen sein, doch der
Bußgeldbescheid kommt ganz sicher.
Auf der knapp 20 Kilometer langen Etappe zwischen Geraberg bei Ilmenau und Suhl gibt es nicht weniger als
vier Tunnel und diverse große Brückenbauwerke.