|
|
Online kaufen und
|
© Seat Deutschl. GmbH
|
Geld sparen bei eSEAT.com
|
|
Mit einem zum Patent angemeldeten Konzept will Seat künftig über das Internet Neufahrzeuge verkaufen.
Die Verkaufsanbahnung und Bezahlung findet direkt online zwischen der hierfür geschaffenen Plattform "eSEAT" und dem Kunden statt. Die Händler sind in der regel erst nach dem Kauf in den Prozess eingebunden, sollen aber dennoch
Vorteile durch das neue Verfahren haben.
Der Kunde profitiert dabei von Preisen, die um bis zu 13 Prozent unter der unverbindlichen Preisempfehlung des
Herstellers liegen - solche Größenordnungen sind neu bei Online-Vertriebsprojekten. Die spanische VW-Tochter gibt
damit die Einsparungen im Vertrieb direkt an die Kunden weiter, die sich zudem über Lieferzeiten von durchschnittlich
nur zehn Tagen freuen können. Um dies zu erreichen, ist die Auswahl der angebotenen Modelle eingeschränkt - derzeit gibt es nur die Modelle Arosa, Leon und Alhambra, nicht jedoch den neuen Ibiza. Andererseits
wird das, was bestellt werden kann, zentral vorgehalten und ausgeliefert. Die Fahrzeugübergabe übernimmt dann der Händler,
der hierfür eine feste Vergütung von Seat erhält. Mutmaßlich ist dies für die Händler, die sich die Akquisitionskosten
sparen, aber anschließend neue Kunden im Service-Bereich haben, ebenfalls eine interessante Alternative zum
traditionellen Modell - jedenfalls dann, wenn das Unternehmen über den neuen Vertriebsweg tatsächlich neue
Kundengruppen erschließen kann.
Der Online-Preisvorteil ist bei eSEAT nicht mit verminderten Serviceleistungen verbunden. Dem Kunden stehen alle Vorteile
des traditionellen Händlernetzes wie beispielsweise Beratung und Probefahrten zur Verfügung. Auch der "SEAT-XXL-Service" mit
Mobilitätsgarantie sowie alle anderen Dienstleistungen der Seat-Organisation gehören zum Paket. IT-Sicherheit,
Verbraucherschutz, Nutzerfreundlichkeit und Geschäftsprozess hat das Unternehmen vom TÜV Nord Security prüfen lassen. Das
Zertifikat "Security Certified E-Business" solle noch im Juni 2002 erteilt werden, hieß es.
Seat will mit dem einzigartigen Vertriebsweg, der derzeit in diversen Medien - darunter auch bei Autokiste - mit einer
interessanten und Aufmerksamkeit erweckenden Kampagne beworben wird, eine Vorreiter-Rolle auf dem Automobilmarkt spielen
und die "innovative Kraft der Marke" unterstreichen. Die Ansprüche der Kunden stiegen nicht nur hinsichtlich der gewünschten
Produkte, sie differenzierten sich auch immer stärker im Hinblick auf den Kaufprozess selbst, so Seat. Mit eSEAT
antizipiere man außerdem zukünftige Entwicklungen wie beispielsweise die rasch zunehmende Markttransparenz, die in Folge zu
erwartende europäische Preisharmonisierung sowie Veränderungen der Gruppenfreistellungsverordnung.
Den Link zum eSEAT-Angebot finden Sie wie üblich im nachfolgenden Kasten. Die Seite hat derzeit allerdings
teilweise lange Ladezeiten.