Audi
Erster Plug-in-Hybrid
von Audi: A3 Sportback e-tron
Seit langem geistert er durch die Medien und die Audi-Communiqués, nun ist der erste Plug-in-Hybrid mit den vier Ringen bestellbar.
Aber nur bei manchen Händlern.
Audi öffnet die Auftragsbücher für den A3 Sportback e-tron. Das Schwestermodell des VW Golf GTE kombiniert den 1,4-Liter-TFSI-Benziner
mit einem Elektromotor und kommt auf eine Systemleistung von 204 PS. Die rein elektrische Reichweite
beziffert Audi auf 50 Kilometer. Der Norm-Verbrauch liegt nach der merkwürdigen Berechnungsformel für solche Autos bei 1,5 Litern, das
sind 4,5 Liter ohne Hybrid-Berücksichtigung.
Der A3 Sportback e-tron wird europaweit vertrieben, jedoch nur bei einer Minderheit der Händler. In Deutschland sind dies aktuell nur 105. Ihre
Mitarbeiter werden speziell für den Verkauf und Service von Elektrofahrzeugen qualifiziert. Zwischen Mitte Juli und Ende August schult Audi dafür
rund 2.000 Verkaufs-, Service- und Gebrauchtwagen-Mitarbeiter aus ganz Europa in seinem Trainingscenter bei München. Darüber hinaus werden rund
300 deutsche Hochvolttechniker und Serviceberater ein Techniktraining absolvieren. Jeder e-tron-Händler verfügt über mindestens eine Ladestation,
die auch Kunden offensteht.
Der Audi A3 Sportback e-tron ist in Deutschland ab 37.900 Euro erhältlich, das sind 4.000 Euro mehr als für den 2,0 TDI ultra S-tronic mit
184 PS; weitere rund 10.000 Euro sollten für Extras einkalkuliert werden. Die Auslieferungen beginnen erst im Winter.