 |
Ab 21.900 Euro: |
Volkswagen |
VW Golf TDI BlueMotion |
Der sparsamste Großserien-VW seit langer Zeit ist jetzt bestellbar. Der neue Golf TDI BlueMotion
hält sich beim Aufpreis zurück – in Sachen Optionen allerdings auch.
Der neue Golf BlueMotion, der im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern offiziell
wie berichtet
als Golf TDI BlueMotion auftritt, ist ab 21.900 Euro zu haben. Dafür bekommen Käufer das dreitürige Modell
in der kleinsten Ausstattungslinie "Trendline".
Dies entspricht einem Aufpreis von 1.175 Euro gegenüber dem regulären Modell. Hierin inbegriffen ist neben
der Verbrauchsreduktion um 0,6 Liter auf 3,2 Liter im kombinierten Normzyklus eine Leistungssteigerung um
fünf auf 110 PS, 16-Zoll-Aluräder, das um 15 Millimeter abgesenkte Sportfahrwerk und nicht zuletzt ein
manuelles Sechs- statt Fünfganggetriebe. Wer mit diesem Motor also liebäugelt, sollte gleich zum Spar-Modell
greifen.
Die meisten Käufer dürften das in der Ausstattungslinie Comfortline tun, die ab 23.525 Euro kostet. Zum
Serienumfang gehören dann auch u.a. ein Radio, beheizbare Außenspiegel, Parksensoren vorne und hinten, Leder
an Lenkrad und Schaltknauf, vier Leseleuchten und die asymmetrische Teilbarkeit der Rücksitzbanklehne inklusive
Durchladefunktion und Mittelarmlehne. Bei Individualisierungswünschen steht der Spar-Golf seinen normalen Brüdern
allerdings nach: Die höchste Ausstattungslinie Highline ist nicht erhältlich, ebenso wenig diverse Extras wie
größere Räder, Breitreifen, Anhängevorrichtung, Panorama-Dach, Lederausstattung, automatische Distanzregelung
mit City-Notbremsfunktion und die adaptive Fahrwerksregelung. Mit maximaler Ausstattung kommt der BlueMotion
auf rund 33.300 Euro vor Rabatten.
Mit einem Normverbrauch von nur 3,2 Litern ist der TDI BlueMotion wie berichtet noch vor dem entsprechenden Polo der
sparsamste Großserien-VW, das sparsamste Auto seiner Klasse und neben dem Kia Rio Diesel das aktuell sparsamste Auto
auf dem Markt überhaupt.
Aerodynamische Modifikationen sorgen für einen sehr niedrigen cw-Wert von 0,27. Hierzu zählen neben dem abgesenkten Fahrwerk
ein spezieller Dachkantenspoiler mit seitlichen schwarzen Aerodynamikelementen sowie ein partiell geschlossenes
Kühlerschutzgitter, das - ausschließlich bei Modellen mit Xenon-Schweinwerfern - mit einer blauen Zierleiste betont wird.
BlueMotion-typisch gibt es wieder eine besondere Blau-Außenfarbe, die hier "Clearwater Blue Metallic" (Aufpreis 525 Euro) heißt.
Der
Golf Variant TDI BlueMotion mit 3,3 Litern Normverbrauch wird folgen, ist aber derzeit
noch nicht bestellbar.
Im Vorspann zu diesem Artikel hieß es in einer früheren Version, der Golf TDI BlueMotion
sei der sparsamste Großserien-VW aller Zeiten. Das ist – natürlich – Unsinn, weil dieser Titel nach wie vor
dem seinerzeitigen Lupo 3L gebührt. Sorry – und Danke an den Leser für den Hinweis.