Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Zukunfts- und Sicherheitsthemen im Fokus

Michael Schumacher wird Mercedes-Botschafter

<?php echo $headline; ?>
Neuer Mercedes-"Botschafter": Daimler
Michael Schumacher
Die Gerüchte haben sich doch noch bestätigt: Mercedes-Benz und Michael Schumacher gehen auch künftig gemeinsame Wege. Der Rekord-Weltmeister wird als Botschafter für die Marke fungieren und sich um Sicherheits- und Zukunftsthemen kümmern. Mercedes-Benz und Michael Schumacher gaben heute eine langfristige Partnerschaft bekannt, die weit über den Motorsport und die Formel 1 hinausgehen soll. Den Angaben zufolge wird Schumacher hauptsächlich Zukunftsthemen, insbesondere die Weiterentwicklung der Sicherheits- und Komfortsysteme "Intelligent Drive", begleiten und als Botschafter repräsentieren, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns.

Schumachers Credo als Rennfahrer lautete "Stillstand ist Rückschritt". Sich und sein Team motivierte er über seine unvergleichliche Karriere hinweg immer wieder zu neuen Entwicklungen und Höchstleistungen. Jetzt stellt er seine Kompetenzen aktiv in den Dienst der Verkehrsteilnehmer, indem er gemeinsam mit Mercedes-Benz nach den besten Lösungen für die Sicherheit im Straßenverkehr sucht. Bereits seit vielen Jahren setzt sich der siebenmalige Formel-1-Weltmeister für die Verkehrssicherheit ein.

Ihn interessiere die Zukunft weit mehr als Gegenwart und Vergangenheit, zitiert Mercedes Schumacher. Schon während seiner Formel-1-Zeit habe er immer daran geglaubt, dass man sich nie auf Erreichtem ausruhen dürfe, sondern kontinuierlich versuchen müsse, sich weiter zu verbessern. Schumacher: "Dabei habe ich sehr oft erfahren, dass ich mich auf die Hilfestellung aller mir zur Verfügung stehenden Technologien im Auto verlassen und sie zu meinem Vorteil nutzen kann. Daher bin ich ein erklärter Anhänger von Fahrassistenzsystemen sowohl im Renn- als auch im Straßenauto."

Mercedes-Vertriebschef Dr. Joachim Schmidt erklärte, vor dem Hintergrund der bisherigen Zusammenarbeit sei es für beide Seiten konsequent, die Kompetenzen und das Know-How unter anderem zur Weiterentwicklung von Fahrassistenzsystemen und damit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr in einer Partnerschaft zu bündeln.

Seinen ersten Auftritt als Partner von Mercedes-Benz wird Schumacher gemeinsam mit Konzernchef Dr. Dieter Zetsche am 1. Mai 2013 beim "Handelsblatt PATHFINDER - Tag des Nachdenkens." haben. Schumacher sagte, er habe eine klar umrissene Aufgabe innerhalb der neuen Partnerschaft haben wollen und finde es sehr spannend, "gemeinsam mit dem Erfinder des Automobils zu weiteren Entwicklungen und der Optimierung von Sicherheit beitragen zu können". Über finanzielle Details machten die Partner keine Angaben.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.