"Design Trends Edition No 2" jetzt erhältlich / Aktuelle Ausstellungstipps zum Thema Kunst und Design
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Meteorit im RWE-Park Essen
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© Norbert Enker / RWE AG
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Mit den Renault Design Trends Edition No 2 setzt die Deutsche Renault AG ihre Serie aktueller Besichtigungstipps
aus Architektur, Kunst und Design fort. Der erstmals im vergangenen Jahr herausgegebene Design-Führer führt
Städtereisende und Design-Liebhaber zu außergewöhnlichen und sehenswerten Objekten quer durch die Republik. Neu
in diesem Jahr: Renault präsentiert ausgewählte Ausstellungstermine verschiedener Museen bis ins Jahr 2002. Ob
eine Sir Norman Foster-Retrospektive im Museum für Angewandte Kunst in Köln oder die Hommage an eine der
Design-Legenden der 70er-Jahre - Luigi Colani - in Saarbrücken: Das Spektrum ist vielfältig.
Die Highlights der Edition No 2 bilden wieder die Kurzporträts von 12 ausgewählten Gebäuden und Installationen.
Riesige Torflügel laden beispielsweise zum Besuch der Herz-Jesu-Kirche in München ein. Ganz in blau und mit
strengen Formen setzt der moderne Glasquader neue Zeichen in der zeitgenössischen Sakralbaukunst. Ein Labyrinth
aus Rampen, Brücken und Treppen erwartet den Besucher dagegen in André Hellers Meteorit im RWE Park Essen. Klang-
und Lichtinstallationen, sowie Theater und Kino entführen für kurze Zeit in eine andere Welt.
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So schön können Parkhäuser sein:
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© Wilmar König
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Hier das Parkhaus Borsighallen in Berlin
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Renault engagiert sich über die automobile Welt hinaus in Design, Kunst und
Architektur. So präsentierte der "Créateur d'automobiles" beispielsweise im letzten Jahr eine Ausstellungsreihe
mit Video-Installationen von Nam June Paik. In Bilbao ist Renault Mitglied im Führungskreis des von Frank O.
Gehry gestalteten Guggenheim Museums. Das 1997 eröffnete Museum ist ein berühmtes Beispiel für avantgardistische Architektur.
Bereits im zweiten Jahr schreibt Renault den Traffic Design Award aus. Der bisher einzige Architektur- und
Designwettbewerb für den Verkehrssektor fördert Konzepte, die zukunftsweisend für die Gestaltung des öffentlichen
Raumes sind. Gesucht sind wegweisende architektonische Lösungen etwa für Parkhäuser, Brücken, Plätze oder
Tankstellen. Einen Sonderpreis gibt es für die besten Entwürfe zum Thema "Das Parkhaus der Zukunft". Die Deutsche
Renault AG kooperiert dabei mit 17 Fachbereichen renommierter Universitäten.